Die Bayern können es also auch noch ohne Gala, im Viertelfinale des DFB-Pokals reichte heute Abend ein knappes 1:0 bei Schalke 04. Für den goldenen Treffer sorgte Joshua Kimmich, der fünf Minuten vor der Halbzeit treffen konnte. Die Münchner sind also nur noch eine Hürde vom Endspiel in Berlin entfernt.

Die Ausgangslage vor der Partie las sich recht eindeutig. Während die Bayern derzeit die Liga nach Belieben abschießen und meist schon nach einer Viertelstunde als Sieger feststehen, stecken die Schalker in der Krise und konnten nur ein Törchen in den jüngsten sechs Begegnungen erzielen. Klar war aber trotzdem: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, vor wenigen Wochen schied Borussia Dortmund bei kriselnden Bremern aus. Wie gewünscht konnten die Bayern ihr schnelles Pressing kaum aufziehen, denn Schalke entschied sich für eine äußerst defensive Taktik, die den Münchnern das Leben schwermachte. Richtig Fußballspielen wollten die Knappen nicht, sie zerstörten das Bayernspiel und wollten einfach nur das 0:0 halten.

Matchwinner Kimmich

Oft ging dieser Matchplan auch auf, der deutsche Rekordmeister versuchte alles, konnte den Riegel aber nur selten knacken. In der 40. Spielminute wurde die Partie letztendlich entschieden. Nach einer Ecke konnte Schalke zunächst klären, doch der zweite Ball landete bei Joshua Kimmich, der trocken zum 1:0 einschießen durfte. Im Anschluss an die Führung hatten die Münchner einige gute Chancen, aber ins Tor wollte der Ball kein zweites Mal. Die Gastgeber versuchten es mit Kontern, wurden aber zu selten richtig gefährlich. Wirklich in Gefahr schien der Sieg der Bayern trotz der sehr knappen Führung nie zu sein. Nach 93 Minuten standen sie als Halbfinalist fest, und das unterm Strich auch verdient. Damit bleiben sie weiterhin in allen drei Wettbewerben im Rennen.

Foto: Lars Baron/Getty Images