Sie sind Weltmeister, Torschützenkönige, einst gefeierte Stars – doch momentan ohne Arbeitgeber. Der Markt hält derzeit eine Vielzahl an vereinslosen Spielern bereit, die ablösefrei zu haben sind. Das LIGABlatt stellt die Top-11 der momentan arbeitslosen Kicker vor. 

Tor: Luca Zidane 

Der Sohn des Real Madrid-Trainers ist seit zwei Monaten als vereinsloser Spieler auf dem Markt, nachdem sein Vertrag bei den Madrilenen im Juli nicht verlängert wurde. Während Papa weiter bei den Königlichen coacht, sieht Luca seine Zukunft in Frankreich. Ein Klub wird aber noch gesucht.

Abwehr: Yohan Cabaye / Ezequiel Garay / Daniel Schwaab 

Während der zuletzt bei Valencia unter Vertrag stehende Garay erstmals in seiner Profi-Laufbahn ohne gültigen Vertrag in eine neue Saison geht, ist es für Cabaye ein Deja-Vu. Bereits vor der vergangenen Saison war der Franzose rund acht Monate ohne Klub, ehe er bei Saint-Etienne unterschrieben hat. Für Schwaab endete der vierjährige Aufenthalt bei der PSV Eindhoven wegen des Corona-bedingten Saisonabbruchs schon im März. Damals erklärte der Ex-Stuttgarter und -Leverkusener, dass er gerne zurück in die Bundesliga wechseln würde. Ein Karriereende sei jedoch auch vorstellbar.

Mittelfeld: Mario Götze / Nathaniel Cylne / Beñat / Samir Nasri 

Der WM-Finaltorschütze von 2014 ist der vielleicht prominenteste Name dieser Top-Elf. Nach dem Aus bei Borussia Dortmund war vor wenigen Tagen ein zweites Engagement beim FC Bayern im Gespräch. Fest steht: Geht es nach Götze, soll der nächste Klub eine Top-Adresse sein. Laut eigener Aussage möchte er zu einem "Klub, der die Champions League gewinnen kann". Weniger große Ambitionen dürfte da der einst für 17 Mio. Euro eingekaufte Ex-Liverpooler Nathaniel Clyne haben. Auch Bilbao-Legende Beñat Etxebarria ist auf der Suche nach einem neuen Verein, dürfte aber nur ungern LaLiga verlassen wollen. Völlig ungebunden ist dagegen Samir Nasri. Der französische Mittelfeldspieler kickte zuletzt beim RSC Anderlecht, davor bei West Ham und Antalya. Ein neues Abenteuer steht wohl schon bald bevor.

Angriff: José Callejon / Edinson Cavani / Daniel Sturridge 

Im Angriff liegt der Fokus auf das ehemalige Neapel-Duo, Jose Callejon und Edinson Cavani. Während bei Callejon vieles auf einen Wechsel nach Spanien hindeutet (Villarreal soll interessiert sein), ist die Situation bei Cavani offener. Neben einem möglichen Trio Furioso bei Atlético Madrid mit Luis Suarez und Diego Costa gibt es auch vage Gerüchte um einen Wechsel in die Türkei zu Fenerbahce. Zuletzt in der Türkei aktiv war auch Daniel Sturridge, dann fand seine Zeit bei Trabzonspor wegen eines UEFA-Urteils und einer sechsmonatigen Spielsperre aber ein jähes Ende. Jetzt ist der Engländer wieder spielberechtigt und soll eine Rückkehr auf die Insel forcieren, laut neusten Berichten der "Daily Mail" zu Premier League-Klub Sheffield United.

Foto: Anne-Christine Poujoulat / Getty Images