Wenn ans Fußballspielen schon weit und breit nicht zu denken ist, widmet sich das LIGABlatt wenigstens den Profis, die uns in der Vergangenheit begeistert haben. In unserer neuen Serie "Was macht eigentlich…" stellen wir ehemalige Publikumslieblinge unserer Klubs vor und zeigen euch, was sie nach der aktiven Karriere für einen Weg eingeschlagen haben. Nachdem wir vergangene Woche Willy Sagnol präsentiert haben, geht es heue mit Roque Santa Cruz weiter.

Ein 17-Jähriger, der mutterseelenallein von Paraguay nach München fliegt, um dort ein umjubelter Fußballstar zu werden? Er stand gerade wenige Wochen vor seinem 18. Geburtstag, als Roque Santa Cruz 1999 beim FC Bayern aufschlug. Stolze fünf Millionen Euro, damals eine unglaubliche Summe, ließen sich die Münchner ihre junge Nachwuchshoffnung kosten. Betrachten wir seine Karriere an der Isar einmal rein sportlich, wird schnell klar: Die Zahlen sprechen nicht dafür, dass er als einer der torgefährlichsten Stürmer in die Geschichte des FC Bayern eingeht. Mehr als fünf Tore gelangen ihm in einer Saison nie.

Rückkehr nach München geplant

Santa Cruz galt stetig als das ewige Talent, dessen Knoten einfach nicht platzen wollte. Trotzdem schaffte er es in die Herzen aller Fans. Wer kann schon behaupten, dass eine deutsche Kult-Band wie die Sportfreunde Stiller sogar einen eigenen Song über sich aufnimmt? Wohl jeder Bayernfan erinnert sich gerne an "Ich, Roque" zurück. Santa Cruz ist übrigens noch immer aktiv. Und zwar dort, wo seine Karriere einst begonnen hat: In der Heimat bei Olimpia Asunción. Seine Mannschaft schoss er vor einigen Wochen zur Meisterschaft.

Anfang dieses Jahres ließ Santa Cruz übrigens mit einer interessanten Aussage aufhorchen: "Ich kann mir vorstellen, nach der Karriere zurück nach München zu kommen. Ich möchte unbedingt wieder dorthin.", so der mittlerweile 38-Jährige. Hier trifft wieder einmal zu, was wir von so vielen Bayernstars sehen: Bist du einmal beim FC Bayern gewesen, trägst du den Verein ein Leben lang in dir und bist an der Säbener Straße herzlich willkommen. Über eine Rückkehr von Roque Santa Cruz würden sich die Bayernfans sehr freuen, übrigens nicht nur die weiblichen ?.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Buenas a todos! Hoy tenemos un buen #tbt ?

Ein Beitrag geteilt von Roque SantaCruz (@roquesantacruz) am

Foto: Paco Serinelli/Getty Images