Der Saisonstart ist geglückt, nun seht das erste Spitzenspiel auf dem Programm. Die Bayern müssen heute Abend gegen Schalke 04 bestehen, wenn sie RB Leipzig weiterhin Paroli bieten wollen. Die Begegnung mit den "Knappen" wird ein anderer Gradmesser sein als das Kräftemessen gegen die Berliner Hertha am vergangenen Sonntag.

Der BVB hat gestern vorgelegt und drei Punkte geholt, damit haben sie zum FC Bayern aufgeschlossen. Der heutige Gegner aus Gelsenkirchen kann ebenfalls auf 36 Punkte kommen, wenn ihnen ein Sieg in der Allianz Arena gelingt. Gewinnt dann RB Leipzig noch, ziehen die Sachsen davon. Angesichts der tabellarischen Situation ist klar: Verlieren verboten. Nach dem 4:0 gegen Hertha BSC ist auch ein Sieg gegen Schalke Pflicht. Doch das wird alles andere als einfach, denn S04 hat am vergangenen Wochenende die Gladbacher Borussia mit 2:0 geschlagen und dabei ein exzellentes Spiel gezeigt. Können sie dieses Kunststück auch in München zeigen?

Spielentscheider Lewandowski?

Die Schalker Bilanz in München ist bescheiden. Nicht selten trafen die Bayern in den letzten Jahren drei Mal oder sogar öfter. Ganz vorne dabei: Robert Lewandowski. Elf Mal traf er im Bayern-Trikot auf Schalke 04, zwölf Tore feierte er dabei. In den letzten neun Duellen hat er immer gejubelt. Im Hinspiel, beim 3:0-Sieg in der Veltins-Arena, schoss er alle drei Tore. Lewandowski und Schalke – das passt. Der neue Rechtsverteidiger Alváro Odriozola könnte zu seinem Debüt kommen. Serge Gnabry ist wieder fit und bereit für die Startelf. Die Favoritenrolle ist klar, doch die Münchner stehen unter Druck. Allerdings: Wenn jemand mit dieser Situation umgehen kann, dann der deutsche Rekordmeister.

Foto: Maja Hitij/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball