"Müller spielt bei mir immer." Was Louis van Gaal vor vielen Jahren verlauten ließ, stimmt zehn Jahre später noch immer. Thomas Müller blüht unter Hansi Flick förmlich auf und erlebt mehr als nur den zweiten Frühling. Als Belohnung überlegen die Bayern nun, ihn für immer an den Klub zu binden. Den FC Bayern ohne Thomas Müller – vorstellbar wäre das ohnehin nicht.

Ein kleines Workout im Garten, Zeit fürs Kochen und seine Pferde – so verbringt das bayrische Urgestein seine Zeit während der Corona-Krise, die das Fußball spielen unmöglich macht. Nebenbei wird er sich auch ein paar Gedanken zu seiner sportlichen Zukunft machen, denn sein Vertrag läuft in gut einem Jahr aus. Für die Bayern heißt das: Nur in diesem Sommer würden sie noch eine Ablöse kassieren. Ein Verkauf von Müller allerdings steht weiß Gott nicht zur Debatte. Während sich die Münchner derzeit keine Gedanken über neue Spieler machen, stehen Gespräche mit dem derzeitigen Personal an, also auch mit Müller.

Gespräche laufen

Angeblich soll es mit seinem Berater bereits die ersten Verhandlungen gegeben haben. Insider behaupten: Schon bald soll der Kontrakt um zwei Jahre bis 2023 verlängert werden. Müller wäre anschließend 33, fast 34 Jahre alt. Könne also heißen: Unterschreibt er jetzt einen neuen Vertrag, beendet er seine Karriere bei dem Verein, wo sie einst begonnen hat. Eine gesamte Profilaufbahn beim FC Bayern, das gelingt in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht mehr vielen Spielern. Und mal ehrlich: Kann man sich Thomas Müller in Spanien vorstellen? In Italien, England oder gar bei einem nationalen Konkurrenten der Bayern? In der aktuellen Form bereichert er das Spiel des deutschen Rekordmeisters noch immer. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung wäre in der tristen Corona-Zeit eine wunderbare Nachricht für alle Fans des FC Bayern.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images