Drei zentrale Bausteine von RB Leipzig gingen zu Beginn der Saison den Weg nach München – bisher mit mäßigem Erfolg. Nun soll mit Konrad Laimer ein vierter Leipziger im Fokus stehen, doch der Österreicher könnte sich tatsächlich als Volltreffer erweisen.

Julian Nagelsmann hat zwar den Meistertitel geholt, das gilt beim FC Bayern mittlerweile allerdings nur noch als Minimalziel. In der Champions League und sogar dem DFB-Pokal sahen die Münchener insgesamt nicht gut aus, sodass das Zwischenzeugnis des jungen Trainers bestenfalls durchschnittlich ausfällt. Noch schlechter sieht es bei den beiden anderen Ex-Leipzigern aus: Dayot Upamecano war bei RB Abwehrboss, konnte seine Leistungen beim Rekordmeister allerdings nicht bestätigen. Zwar kommt der 23-Jährige auf insgesamt 37 Spiele, viel zu häufig war er dabei allerdings ein Unsicherheitsfaktor. Unumstritten oder gar ein Anführer ist der Franzose in München daher nicht. Bei Marcel Sabitzer, dem Dritten im Bunde, sollen die Zeichen angeblich sogar wieder auf Abschied stehen. Der Österreicher und ehemalige Leipzig-Kapitän hat seinen Platz bisher nicht gefunden und ist allerhöchstens Ergänzungsspieler.

Ein Allrounder von internationalem Format

Nun berichtet unter anderem "Transfermarkt", dass mit Konrad Laimer ein weiterer Leipziger an die Isar wechseln soll. Während die ersten bereits unken, könnte sich dieser Transfer allerdings tatsächlich lohnen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich Nagelsmann mindestens einen Pressingspieler wünscht. Zwar sind Kimmich und Goretzka in der Regel gesetzt, dahinter gibt es allerdings keinen adäquaten Ersatz. Tolisso ist zu häufig verletzt und könnte im Sommer wechseln, Roca konnte sich nie durchsetzen und könnte ebenfalls gehen und auch hinter Sabitzer stehen eben Fragezeichen. Laimer gilt als vielseitiger Teamspieler, der seine Fähigkeiten auch auf der großen Bühne bereits nachweisen konnte. Nagelsmann kennt ihn und könnte ihn als Allrounder sicherlich gut gebrauchen. Knackpunkt ist neben der Ablöse und dem grundsätzlichen Interesse des Spielers auch die Konkurrenz aus dem In- und Ausland. Unter anderem der BVB, Liverpool und Manchester United sollen ebenfalls Interesse haben. Ob das stimmt und auch wie groß das Interesse der Bayern ist, kann aktuell nur gemutmaßt werden. Sollte sich allerdings die Chance ergeben, könnte ein Transfer für alle Seiten Sinn machen. Vielleicht hilft der vierte Leipziger dann auch dem ersten Leipziger dabei, den durchwachsenen ersten Eindruck geradezurücken.

Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images