Auf ihm ruhen die Hoffnungen der BVB-Fans: Neuzugang Erling Haaland kommt mit großen Vorschusslorbeeren zur Borussia. Er soll die Dortmunder zur deutschen Meisterschaft schießen. Das Zeug zu einem Weltklasse-Stürmer hat der junge Norweger auf jeden Fall. Doch setzt man ihn nicht etwas zu sehr unter Druck, sodass es ihm den Einstieg in die Bundesliga erschwert?

Die Dortmunder befinden sich derzeit im Trainingslager im spanischen Marbella. Erling Haaland ist noch nicht ins Mannschaftstraining eingestiegen. Er laboriert noch an den Folgen seiner Knieverletzung, die er sich in Salzburg zugezogen hatte. Noch in dieser Woche soll er erstmals mit seinem neuen Team trainieren. In Marbella will sich der BVB bestmöglich auf die Rückrunde vorbereiten. Die deutsche Meisterschaft ist nach wie vor das große Ziel der Schwarz-Gelben. Dafür müssen sie sieben Punkte Rückstand auf RB Leipzig aufholen. Um Meister zu werden, benötigt der BVB mehr Torgefahr, aus diesem Grund wurde Erling aus Salzburg losgeeist. Er soll der Held der Rückrunde werden.

Keine Zeit zum Akklimatisieren

Für Haaland ist die Bundesliga eine neue Erfahrung. Bislang hat er national nur gegen wenig konkurrenzfähige Defensivreihen gespielt. Viel Zeit, um in der höchsten deutschen Spielklasse anzukommen, hat er jedoch nicht. Von ihm werden sofort Tore verlangt. Trifft er in den ersten Spielen der Rückrunde nicht, wird direkt Druck aufgebaut. Ist der erst 19-Jährige schon stark genug, mit dieser speziellen Situation umzugehen? In der Champions League hat er im vergangenen Jahr seine Klasse unter Beweis gestellt und unbekümmert Treffer um Treffer erzielt. Nun warten in Dortmund mehr als 80.000 Fans im Signal Iduna-Park, die sich von ihm die entscheidenden Tore zur Meisterschaft versprechen. Kann der junge Haaland diese Hürde erfolgreich nehmen?

Foto: Barbara Gindel/Getty Images