Hinter Borussia Dortmund liegt eine turbulente und enttäuschende Vorrunde. Kein Wunder also, dass Hans-Joachim Watzke und Co insbesondere in der Defensive des Traditionsklubs Nachholbedarf sehen. Die Abwehrreihe um Schlussmann Roman Bürki kassierte bereits 24 Gegentreffer. Fündig könnte der BVB in der Schweiz geworden sein – und muss sich doch mit starker Konkurrenz auseinandersetzen.

Objekt der Begierde ist laut „Blick“ Manuel Akanji. Der 22-jährige Innenverteidiger vom FC Basel dürfte allerdings alles andere als günstig werden. Auch in Basel wissen sie um die prall gefüllten Konten der Dortmunder, die erst im Sommer Ousmane Dembéle für mehr als 100 Millionen Euro nach Barcelona ziehen ließen. Kolportiert werden aktuell knapp 20 Millionen Ablöse für Akanji – und durch werthaltige Angebote aus England könnte dieser Betrag noch in die Höhe schnellen.

Mischt auch Jürgen Klopp mit?

Im Gespräch ist Akanji nämlich auch beim FC Liverpool. Auch die "Reds" kämpfen seit Jahren mit Problemen im Defensivbereich und sollen den 1,87m großen Innenverteidiger auf dem Wunschzettel stehen haben. Eine Art Wettbieten um den vierfachen Nationalspieler der Schweiz ist also vorprogrammiert.

Akanji kam im Sommer 2015 auf Winterthur nach Basel und hat seither einen steilen Aufstieg hingelegt. In der aktuellen Saison kommt er neben 19 Ligaeinsätzen auch auf sechs Spiele in der Champions League und hat entscheidenden Anteil am überraschenden Achtelfinal-Einzug der Basler.