Seit er in der Bundesliga aufläuft, zieht er die Massen in seinen Bann. Erling Haaland hat Deutschland vom 1. Moment an verzaubert. Fünf Tore nach zwei Einwechslungen, er ist DER Hoffnungsträger bei Schwarz-Gelb. Die Euphorie um ihn kennt keine Grenzen, und genau das könnte irgendwann zum Problem werden.

Vor 1,5 Jahren startete Paco Alcácer genau so, wie es Erling Haaland nun gelungen ist. Er schoss Tore am Fließband, und das als Joker, und wurde von der Fußballwelt dafür gefeiert. Heute spielt Alcácer keine Rolle mehr beim BVB und soll so schnell wie möglich verkauft werden. Dieses Schicksal soll Haaland nicht ereilen. Für ihn gehen manch einem schon die Superlative aus. Dabei sollte jedoch eine Sache nicht vergessen werden: Bislang traf er gegen den FC Augsburg und den 1. FC Köln. Das nächste Heimspiel der Dortmunder wird gegen Union Berlin stattfinden. Trifft Haaland erneut, geht der Trubel um seine Person in die nächste Runde. Aber Vorsicht: Ein Gegner auf Augenhöhe war noch nicht dabei.

Wann spielt er von Beginn an?

Bei allem Respekt für die bisherigen Gegner, die Leistungen von Haaland dürfen nicht überbewertet werden. Vier seiner fünf Tore muss jeder Stürmer der Bundesliga erzielen. Seine Zahlen sind beeindruckend, seine Klasse nach nur zwei Auftritten erstaunlich. Zu viel Euphorie jedoch sollte nicht vernommen werden. Kann der junge Gipfelstürmer diese Leistungen auch vollbringen, wenn es gegen Gladbach, Bayern oder Leipzig geht? Gegen Abwehrreihen, die ein wesentlich höheres Niveau aufweisen, als die der Augsburger oder Kölner? Haalands Torriecher ist exzellent. Doch spielt er einmal von Beginn an, sieht die Sachlage schnell anders aus. Sobald er zwei, drei Partien in Folge torlos beendet, wird gleich von einer Krise die Rede sein. Ob wir in Dortmund wirklich den besten Stürmer der Liga sehen, wird sich erst in einigen Wochen zeigen.

Foto: Ina Fassbender/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball