Für Borussia Dortmund begann vor einigen Stunden die Vorbereitung auf die Rückrunde. Der BVB-Tross ist ins spanische Marbella gereist, um sich fit für die wichtige zweite Halbserie zu machen. Die Schwarz-Gelben haben große Ziele und wollen den Rückstand auf die Tabellenspitze so schnell wie möglich aufholen.

Die Stimmung in Dortmund war während der Hinrunde sehr durchwachsen. Die Mannschaft wechselte in Sekundenschnelle von einem Hoch in ein absolutes Tief. Das Ende der Hinrunde fällt leider mehr in die Kategorie Tief. Mit einem Unentschieden und einem Remis hatte man sich im Dezember in die Winterpause verabschiedet, und das, obwohl man sowohl gegen Leipzig als auch gegen Hoffenheim geführt hatte. Die fehlende Stabilität und phasenweise auch Konzentration soll nun zurückkehren. Verzichten muss Trainer Lucien Favre in Marbella auf Neuzugang Erling Haaland. Der Stürmer laboriert noch an den Folgen einer Knieverletzung. Auch Thorgan Hazard und Kapitän Marco Reus sind in Dortmund geblieben und trainieren dort individuell.

Jäger statt Gejagter

In der Tabelle steht der BVB sieben Punkte hinter RB Leipzig. Eine anspruchsvolle Aufgabe liegt vor den Dortmundern, wenn sie die Sachsen noch abfangen wollten. In der vergangenen Saison herrschten vor der Rückrunde umgekehrte Vorzeichen. 2019 ging der BVB mit einem großen Vorsprung in die zweit Saisonhälfte, wurde nervös und konnte den Platz an der Sonne letztendlich nicht verteidigen. 2020 sieht es anders aus, denn diesmal ist der amtierende Vizemeister nicht der Gejagte, sondern der Jäger. Liegt diese Rolle den Borussen mehr? Die deutsche Meisterschaft war das große Ziel vor der Saison. Sieben Punkte Rückstand sind allerdings eine Mammutaufgabe. Das hat man jedoch auch vor einem Jahr gesagt, als der BVB den Vorsprung verspielte. Insofern wissen die Spieler: Bereiten wir uns in Marbella höchstdiszipliniert vor, scheint alles möglich!

Foto: Jorge Guerrero/Getty Images