Es war am Ende ein Zittersieg, doch er genügte: Dortmund schlägt Slavia Prag mit 2:1 und zieht Dank eines Sieges des FC Barcelona bei Inter Mailand ins Achtelfinale der Champions League ein! Der Held des Abends? Torhüter Roman Bürki, der die schwache Vorstellung seiner Vorderleute kompensieren musste.

Roman Bürki:
Er hat sich eine Eins mit Sternchen verdient. Mehrmals bewahrte er sein Team vor einer Niederlage und hielt mit fantastischen Reflexen auch unhaltbare Bälle. Ganz Dortmund muss sich bei Bürki für das Achtelfinale bedanken! (Note 1)

Manuel Akanji:
Er startete rechts in der Dreierkette und wirkte heillos überfordert. Im laufe des Spiels rückte er zwar nach innen, aber verbessern wollte sich seine Leistung auch hier nicht. Leistete sich viel zu viele eklatante Fehler. (Note 5)

Mats Hummels:
Der Abwehrchef begann stark, baute allerdings anschließend mehr und mehr ab. Das Abwehrverhalten der Dortmunder war derart unsicher und fehlerhaft, dass sich auch bei Hummels zwingend Unsicherheiten einschlichen. (Note 4)

Dan-Axel Zagadou:
Der dritte Mann der Dreierkette, dem es ähnlich erging wie Teamkollege Hummels. Mit den ersten Fehlern seines Teams war auch er mitten drin im Konstrukt der Unsicherheit, was einige Patzer zur Folge hatte. (Note 4,5)

Julian Weigl:
Wurde auf Grund der Ausfälle von Delaney und Witsel auf der Sechs gebraucht. Sein Spielaufbau war recht ordentlich, dafür kam er in den Zweikämpfen permanent zu spät. Die Folge: Seine gelb-rote Karte. (Note 4,5)

Achraf Hakimi:
Die rechte Außenbahn gehörte ihm, doch anders als zuletzt konnte er dort sein Tempo nicht entfalten. Er war zwar bemüht, aber an wirklichen Chancen war er kaum beteiligt. (Note 4)

Julian Brandt:
Er war einer der stärksten Dortmunder auf dem Feld! Das 1:0 leitete er schön ein, das 2:1 erzielte er aus spitzem Winkel selbst. Auch neben den Treffern an fast allen gefährlichen Aktionen beteiligt. (Note 2)

Raphaël Guerreiro:
Das war gar nichts. Seine linke Seite blieb komplett blass und seinen Flanken fehlte jede Gefahr. Auch defensiv zeigte er sich enorm auffällig und er ließ sich mehrfach düpieren. (Note 5)

Jadon Sancho:
Im Zusammenspiel mit Brandt klappte es prima für Sancho. Er traf zum 1:0 und legte das 2:1 vor. Zwar war auch einiges an Leerlauf dabei, doch als es wirklich drauf an kam, war er da. (Note 2,5)

Marco Reus:
Der Kapitän bemühte sich und bereitete das 1:0 durch Sancho vor. Im eigenen Abschluss allerdings blieb Reus komplett glücklos. Trotzdem war es alles in allem ein gelungener Auftritt. (Note 3)

Thorgan Hazard:
War klar der schwächste Offensive auf dem Feld. Ihm versprangen die einfachsten Bälle und auch vor dem Tor fehlte dem Belgier jegliche Coolness. (Note 4,5)

Łukasz Piszczek, Leonardo Balerdi du Mahmoud Dahoud:
Kamen spät, keine Bewertung

Foto: Lars Baron/Getty Images