Der erste deutsche Clasicó der Saison 2020/21 ist Geschichte. Mit einem knappen 3:2-Sieg in Dortmund zeigten die Bayern wieder einmal, dass sie derzeit kaum zu schlagen sind. Robert Lewandowski, Leroy Sané und David Alaba sorgten für die drei Treffer. Wer konnte neben den Torschützen besonders überzeugen?

Manuel Neuer:
In der ersten Halbzeit war er kaum gefordert, dazu chancenlos beim 0:1. Nach dem Seitenwechsel hatte er dann mehr zu tun, fing bis auf das 2:3 alles ab und war auch außerhalb des Strafraums zu finden. (Note 2)

Bouna Sarr:
Weil Pavard verletzt war, musste Sarr sein ganzes Können zeigen. Nach zuletzt schwächeren Auftritten machte er seine Sache recht gut, nur einmal klappte es nicht mit dem Stellungsspiel: Beim 0:1. (Note 3)

Jérome Boateng:
Mit Haaland hatte er einen immens schweren Gegenspieler, doch Boateng stand gut und antizipierte viele Zuspiele. Auch der ein oder andere gute Pass in die Spitze war zu erkennen. (Note 2,5)

David Alaba:
Defensiv behielt Alaba stets die Übersicht, mit seinem Freistoßtor in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielte er zudem den wichtigen Ausgleich. (Note 2)

Lucas Hernández:
Der Franzose wird immer besser. Hinten hielt er Jadon Sancho in Schach, offensiv mit einigen guten Vorstößen und einer super Flanke vor Lewandowskis 2:1. (Note 2)

Joshua Kimmich:
Ein unglücklicher Abend für Kimmich, der einige Bälle verlor und sich bei einem Foul gegen Haaland auch noch schwer verletzte. (Note 4)

Leon Goretzka:
Wie immer stark in der Defensive, unheimlich laufintensiv, nach vorne leistete er etliche gute Aktionen. Hatte Pech im Abschluss, dass seine beiden Top-Chancen zu keinen Toren führten. (Note 2)

Kingsley Coman:
Er wirbelte rechts und links, gewann einige 1:1 und scheiterte mit einem Pfostenschuss. Einzig die fehlende Effektivität war ihm an diesem Abend negativ anzulasten. (Note 2,5)

Thomas Müller:
In der Schlussphase machte er viele Bälle fest und hielt die Mannschaft zusammen, ansonsten konnte er sich kaum auszeichnen, ihm fehlten Effektivität und der letzte Wille. (Note 4)

Serge Gnabry:
Obwohl er keinen Treffer erzielen konnte, zeigte er eine starke Leistung. Vor dem 2:1 initiierte er den Angriff entscheidend, immer wieder hatte Meunier große Probleme mit ihm. (Note 2)

Robert Lewandowski:
Gegen seinen Lieblingsgegner lief er wieder einmal zur Höchstform auf. Eigentlich traf er gleich dreifach, doch zwei Tore wurden ihm wegen Abseits zurückgepfiffen. Somit blieb es bei einem Top-Auftritt und einem Treffer. (Note 1)

Coretin Tolisso:
Kam für Kimmich in die Partie und wird ihn wohl einige Zeit ersetzen müssen. Gestern gelang das nur mäßig, er spielte zu viele schlampige Pässe, auch sein Stellungsspiel war weit weg von großer Klasse. (Note 4)

Foto: Martin Meissner/Getty Images