Es war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende holten die Bayern mal wieder drei Punkte. In einem umkämpften Spiel gegen Borussia Mönchengladbach mussten sie ohne Müller, Thiago und Lewandowski auskommen. Letztendlich reichte es zum Sieg, den entscheidenden Treffer erzielte Leon Goretzka kurz vor Schluss. Wie schlugen sich seine Mitspieler?

Manuel Neuer:
Endlich durfte er wieder einmal zeigen was er kann. Beim Ausgleich war er chancenlos, ansonsten hielt er überragend und half entscheidend dabei mit, dass am Ende gewonnen wurde. (Note 2)

Benjamin Pavard:
Beim Eigentor war er enorm im Pech, ansonsten aber tadellos. Beinahe mit einem Kopfballtor, dafür gab er in der 86. Spielminute die entscheidende Vorlage zum Siegtor. Es bleibt dabei: Schlecht spielen kann Pavard nicht. (Note 2,5)

Jéroma Boateng:
Ab und an zeigte er leichte Schwächen, als die schnellen Angreifer auf ihn zu liefen. Sein Stellungsspiel aber überzeugte, er fing etliche Bälle ab und zeigte das gewohnt starke Passspiel. (Note 3)

David Alaba:
Einen Fehler machte er, den Neuer ausbügelte, ansonsten zeigte er sich souverän und abgeklärt wie immer. Er hielt die Defensive zusammen ging als Leader voran. (Note 3)

Lucas Hernández:
Ihm merkte man deutlich an, dass weder Spielpraxis noch Eingespieltheit da sind. Sein Timing in den Zweikämpfen war ausbaufähig, offensiv kamen dafür ein paar gute Ansätze. Er wird sich steigern müssen. (Note 3,5)

Joshua Kimmich:
Auf der einen Seite trieb er seine Mitspieler gewohnt nach vorne und nahm die Chefrolle ein, auf der anderen Seite passierten ihm einige ungewohnte Ballverluste. Immerhin: Er holte sich mit großem Kampf fast jeden Ball zurück. (Note 3)

Mickaël Cuisance:
Er durfte Müller ersetzen, und das ausgerechnet gegen die ehemaligen Teamkollegen. Cuisance zeigte sich zwar sehr bemüht, doch qualitativ wird das nicht reichen, um sich in München durchzusetzen, sein Spiel war zu fehlerhaft. (Note 4)

Leon Goretzka:
Stark im Zweikampf, stark im Passspiel, stark im Abschluss – ganz klar der Man of the match. Er ging voran, legte sich notfalls mit dem Schiedsrichter an und war der goldene Torschütze. Wieder einmal ein starker Auftritt! (Note 1,5)

Serge Gnabry:
So richtig in Tritt kam er nicht, bei seinen Dribblings spielte er sich fest, im Abschluss hatte er gar kein Glück. Beim 1 gegen1 gewann meist der Gegner. Nach einer Stunde wurde er stärker, aber sein Spiel war es definitiv nicht. (Note 4)

Ivan Perišić:
Er durfte für Coman ran und machte seine Sache mittelmäßig. Wirklich durchsetzen konnte er sich über links nur sehr selten, auch seine Abschlüsse brachten nichts ein. Wird sich steigern müssen, wenn er bleiben will. (Note 4)

Joshua Zirkzee:
Er nutzte den Bock von Yann Sommer eiskalt aus, traf wie ein Großer. Anschließend aber tat er sich schwer gegen die starken Gladbacher, wie für einen Torjäger üblich, fehlten ihm die Hereingaben. (Note 3)

Alphonso Davies:
Nach einer Stunde (er wurde geschont) kam er für Hernández, sofort marschierte er wieder auf und ab, holte Bälle zurück und spielte gefährliche Pässe. Der Kanadier bleibt eine Maschine. (Note 2)

Kingsley Coman:
Er durfte an seinem Geburtstag ebenfalls eine halbe Stunde ran, konnte dem Spiel aber keine Impulse mehr mitgeben.

Kwasi Okyere Wried und Javi Martínez:
Keine Bewertung.

Foto: Christof Stache/Getty Images