Der Traum vom Viertelfinale ist geplatzt – Borussia Dortmund verliert das Rückspiel bei Paris St. Germain mit 0:2 und scheidet somit aus der Champions League aus. Vor leeren Rängen in der französischen Hauptstadt zeigten die Pariser keinesfalls eine super Leistung, es lag viel mehr am BVB selbst, dass im Achtelfinale Endstadion war. Die Spieler erreichten schlichtweg keine Normalform. Wie wirkt sich diese Niederlage nun auf die Bundesliga aus?

An die seltsame Kulisse mussten sich beide Teams erst einmal gewöhnen, das Spannendste der Anfangsphase war ein spektakuläres Feuerwerk, das PSG-Fans außerhalb des Stadiums zündeten. Die Dortmunder standen tief und konzentrierten sich aufs Verteidigen, schließlich waren sie mit einem 2:1-Vorsprung angereist. PSG hatte mehr Ballbesitz, doch etwas damit anfangen konnten sie lange Zeit auch nicht. Erst in der 25. Spielminute hatten die Gastgeber die erste wirkliche Chance. Kurze Zeit später schlugen sie dann eiskalt zu. Nach einer Ecke stand Neymar blank und erzielte das 1:0. Dortmund tat nun mehr fürs Spiel, doch wirklich zwingend wurde es nicht.

Zu viele Dortmunder Fehler

Die wenigen Chancen wurden vergeben, dafür klafften in der Defensive immer wieder Löcher. Glück hatte man, als Haaland kurz vor der Pause gelb-rot hätte sehen können. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte fiel dann das 2:0. Sarabias Schuss wurde von Bernat entscheidend abgefälscht. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der BVB aktiver, doch nach den ersten gut zehn Minuten war diese Phase wieder verpufft. Richtig gefährlich kamen die Dortmunder überhaupt nicht mehr vor das Tor. Allzu viel tun musste Paris nicht, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Kurz vor Ende sah Emre Can noch die Rote Karte auf Grund einer Tätlichkeit, eine harte Entscheidung. Eine fiel zu schwache Leistung im Rückspiel verursachte das frühe Champions-League aus. Wie sich das nun auf die Form in der Bundesliga auswirkt, werden die nächsten Wochen zeigen.

Foto: UEFA/Getty Images