Wie türkische Medien übereinstimmend berichten, könnte Fenerbahçe das Juwel Arda Güler zum Saisonende für einen Spottpreis von fünf Millionen Euro verlieren. Eine kuriose Klausel im Vertrag soll demnach die niedrige Ablöse ermöglichen. Als heiße Anwärter auf einen Transfer werden Napoli und Borussia Dortmund gehandelt. 

Mit nur 34 (!) Spielminuten in der Liga hat das aktuell wohl größte türkische Wunderkind in der einheimischen Süper Lig weiter mit Einsatzzeiten zu kämpfen. Aus Sicht eines neutralen Fußball-Fans erscheint gerade dieser Aspekt mehr als merkwürdig, vor allem wenn man auf die europäischen Top-5-Ligen blickt, die gerade für junge Spieler oftmals Raum zur Entfaltung ermöglichen. Bei Arda Güler ist letzteres hingegen nicht der Fall. Mit nur 17 Jahren steht der türkische Nationalspieler bereits in seiner zweiten Saison im Profi-Kader der "Kanarienvögel". In der ersten Saison kam Güler noch auf 16 Pflichtspieleinsätze, darunter auch zwei Partien in der Europa-League-Qualifikation sowie zwei Einsätze in der Conference League. Mit drei Toren und drei Assists sorgte der Publikumsliebling auch prompt für großes Aufsehen. Unter anderem das unbekümmerte und erfrischende Offensivspiel begeisterten nicht nur die Fans auf den Tribünen, sondern auch die Verantwortlichen und Mitspieler. Trotz geringer Einsatzzeiten gab ihm auch der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz im vergangenen November das Vertrauen und ermöglichte dem Youngster das Debüt bei der türkischen A-Nationalmannschaft (2:1 gegen Tschechien). Auf dem Radar der europäischen Spitzenklubs ist Güler schon längst gelandet. Wie nun aus übereinstimmenden türkischen Medienberichten hervorgeht, droht Fenerbahçe das Juwel aufgrund einer kuriosen Klausel im Vertrag zu einem Spottpreis zu verlieren. Demnach soll im Vertrag des 17-Jährigen eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro verankert sein, die im kommenden Sommer greifen würde, wenn letzterer in der aktuellen Spielzeit nicht mehr als 1.500 Minuten in der Liga absolviert.

Napoli und BVB in Lauerstellung

Die Klausel in Höhe von fünf Millionen Euro ist für die größten Klubs in Europa zweifelsohne ein Schnäppchen. Türkischen Medienberichten zufolge werden neben Napoli, die gerade als italienischer Tabellenführer furios aufspielen, auch Borussia Dortmund als Favoriten auf einen Transfer im kommenden Sommer gehandelt. Aus Sicht eines Fenerbahçe-Fans wäre ein 5-Millionen-Transfer für ein derartiges Talent mehr als ärgerlich. Ob die Verantwortlichen dieser Tatsache und der Auswirkungen der Ausstiegsklausel bewusst sind, sei dahingestellt. Jedenfalls spricht zum aktuellen Zeitpunkt nichts dafür, dass die Einsatzzeiten des Youngsters unter Trainer Jorge Jesus in den kommenden Wochen steigen werden. Ein Abgang Richtung Europa wird im kommenden Sommer somit immer konkreter.