Unmittelbar vor dem Auftakt der Rückrunde ist Fenerbahçe wohl noch ein echter Toptransfer gelungen. Medienberichten zufolge verpflichten die "Kanarienvögel" Ricardo Rodríguez vom AC Mailand.

Der 27-jährige Schweizer gilt seit längerem als Wunschspieler in Kadıköy. Fenerbahçe sucht nach einem Linksverteidiger, da mit Platzhalter Hasan Ali Kaldırım nur ein Spieler für diese Position zur Verfügung steht, der dazu in der Hinrunde von verschiedenen Verletzungen geplagt wurde. Aushilfsweise spielte Nabil Dirar dafür links hinten und erledigte seine Sache gut. Trotzdem ist der Marokkaner eher weiter vorne vorgesehen. Lange Zeit galt Aleksandar Kolarov von AS Rom als Favorit auf den vakanten Posten. Dieser hat allerdings zwischenzeitlich seinen Vertrag in Italien zu Jahresbeginn bis 2021 verlängert. Auch Marcos Rojo von Manchester United galt als Kandidat, mittlerweile soll es diesen allerdings nach Portugal zu Sporting Lissabon ziehen.

Erfahrener Linksverteidiger mit Stammelf-Potential

Ricardo Rodríguez ist allerdings weit mehr als eine Notlösung. Der ehemalige Wolfsburger ist Stammspieler in der Nationalelf der Schweiz und wurde auch von anderen Topteams beobachtet. In der laufenden Saison hatte er seinen Stammplatz bei den "Rossoneri" allerdings an Theo Hernández verloren und kam so nur zu fünf Ligaspielen. Bei Fenerbahçe dürfte er allerdings zunächst gesetzt sein, was in Hinblick auf die Europameisterschaft im Sommer sicherlich ein wichtiges Argument darstellt. Italienische Medien berichten von einer Leihe mit anschließender Kaufpflicht. Diese soll sich auf fünf Millionen Euro belaufen. Eine offizielle Stellungnahme der Vereine steht allerdings noch aus.

Foto: Fabrice Coffrini/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball