Die Groß-Baustelle bei Fenerbahçe findet sich in der Defensive. Im jetzt anstehenden Transfer-Sommer sollen gleich mehrere Spieler für die vakante Abwehrkette verpflichtet werden. Wie türkische Medien berichten, soll dabei auch ein junges Verteidiger-Duo des FC Barcelona eine entscheidende Rolle spielen. 

Fenerbahçe-Präsident Ali Koç ist neben seinem Amt als Klub-Vorsitzender auch dem eigenen, Milliarden schweren Unternehmen der Koç-Holding in der ganzen Welt vernetzt. Unter anderem wird dem 53-jährigen Geschäftsmann eine exzellente Beziehung nach Spanien zum FC Barcelona nachgesagt. Im fußballerischen Bereich ist dieses vornehmlich geschäftsorientierte Verhältnis noch nicht zum Tragen gekommen. Seit Koçs Antritt als Fenerbahçe-Präsident im Sommer 2018 wechselte kein Profi der Katalanen zum 19-fachen türkischen Meister. Das könnte sich in diesem Sommer aber ändern.

Laut türkischen Medienberichten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag plant der FC Barcelona eine erneute Ausleihe ihrer beiden Abwehr-Talente, Jean-Clair Todibo und Moussa Wague. Ganz oben auf der Interessentliste soll demnach Fenerbahçe stehen, die für die kommende Saison händeringend nach Verstärkungen für die Defensive suchen. Sowohl der 20-jährige Todibo, der in den vergangenen sechs Monaten an den FC Schalke 04 ausgeliehen war, als auch der 21-jährige Moussa Wagué, zuletzt ebenfalls für sechs Monate an OGC Nizza ausgeliehen, gelten beim FC Barcelona als designierte Nachfolger der Abwehrreihe um den alternden Piqué – allerdings erst in ein paar Jahren. Bis dahin sollen beide Erfahrungen bei etablierten Klubs in Europa sammeln.

Aufgrund der dezimierten Besetzung in der Fenerbahçe-Defensive wäre für beide ein Stammplatz – und damit die so wichtige Spielpraxis – wohl sicher. Damit sich Todibo und Wagué auf das Abenteuer Kadıköy einlassen, dürfte es dennoch weitere Überzeugungskünste benötigen. Vielleicht könnte dabei Ali Koçs Verbindung zu Barça endlich als gewinnbringend herausstellen.

Foto: Juan Manuel Serrano / Getty Images