Rückstand, Führung, Ausgleich, erneute Führung, Sieg! In einem abwechselnden und unterhaltsamen Sonntagabendspiel hatte Beşiktaş gegen Ankaragücü das bessere Ende für sich. Muleka, Alli mit seinem ersten Tor im Adler-Dress und N’Koudou erzielten die Tore beim 3:2-Auswärtserfolg, der Beşiktaş die Tabellenführung verteidigen lässt. Josef de Souza sah die Rote Karte, da er einen Angreifer (Tosun wurde nach dem Schlusspfiff von einem Ankaragücü-Fan angegriffen) schubste.

Schon beim Blick auf die Aufstellung bot sich den Beşiktaş-Fans eine Überraschung. Nicht Stammtorhüter Emre Destanoğlu stand zwischen den Pfosten, sondern Trainer Valérien Ismaël schenkte dem 18-jährigen Emre Bilgin sein Vertrauen. Vor dem Torwart-Youngster dann keine Überraschung, es begann die vermeintlich stärkste Elf der "Schwarzen Adler".

Beşiktaş brauchte nicht lange, da zappelte der Ball schon das erste Mal im Netz – der Treffer zählte allerdings nicht. Weghorst (13.) staubte aus kurzer Distanz mit dem Kopf ab, startete zuvor aber aus einer Abseitsposition in Richtung des Balles – das Schiedsrichtergespann um Mete Kalkavan erkennte das Tor korrekterweise nicht an. Bei Beridzes Kopfball einige Minuten später war dann aber alles fein und Ankaragücü ging überraschend in Führung. Ciğerci schickte vom rechten Halbfeld aus eine präzise wie scharfe Flanke in die Mitte des Sechzehners, wo sich Beridze (26.) gegen Saiss und Uysal durchsetzte und ins linke untere Eck einköpfte – keine Chance für den jungen Bilgin im Beşiktaş-Tor! Die Reaktion der "Schwarzen Adler" ließ aber nicht lange auf sich warten – und sie war gleich doppelt erfolgreich. Innerhalb von fünf Minuten drehten die Gäste aus Istanbul das Spiel. Erst staubte Muleka per Kopf aus kürzester Distanz ab, nachdem Ankaragücü-Torwart Gungordu einen verkappten Weghorst-Abschluss mit der Hacke nur zur Seite abwehren konnte, wo Muleka (30.) lauerte. Dann legte Weghorst mit dem Kopf eine Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld quer, sodass Alli (35.) aus sieben Metern halbrechter Position im Strafraum sein erstes Tor im Beşiktaş-Trikot bejubeln durfte. Mit dem 2:1-Spielstand ging es dann auch in Pause.

Belidze trifft erneut – N’Koudou antwortet vom Punkt

Nach dem Seitenwechsel verpennte die Mannschaft von Valérien Ismaël die ersten Minuten des zweiten Durchgangs, was Ankaragücü prompt für sich zu nutzen wusste – erneut in Person des Duos, das bereits für den Führungstreffer verantwortlich war. Ciğerci steckte diesmal aus dem Zentrum halbhoch für Beridze (47.) durch, der links im Strafraum den Ball gut an- und mitnahm und ihn dann frech mit der Pike ins rechte lange Eck schickte. Beşiktaş brauchte in der Folge einige Zeit, um sich von diesem Nackenschlag zu erholen, fand dann aber erneut wieder eine Antwort und holte sich die Führung zurück. Nach einem Handspiel des zuvor eingewechselten Stürmer Derdiyok im eigenen Strafraum entschied Schiedsrichter Kalkavan nach zusätzlicher Sichtung der VAR-Bilder auf Elfmeter, welchen N’Koudou (74.) flach links unten verwandelte. Güngördü ahnte dabei die Ecke des Franzosen, kam aber nicht mehr an den Ball. In der turbulenten, fast zehn Minuten lang dauernden Schlussphase hatten die Gäste dann noch die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen. Vor allem bei Cankayas Kopfball (90.+3) neben den linken Pfosten hatte Beşiktaş Glück, das in den letzten Minuten noch in Überzahl spielte, weil sich Marlon (90.+5) mit Gelb-Rot vorzeitig verabschiedete.

Mit dem Auswärtssieg in der Hauptstadt springt Beşiktaş an die Tabellenspitze der Süper Lig, kann von dort aber noch von Gaziantep verdrängt werden, sollten sie am Montagabend gegen Galatasaray hoch gewinnen. Nächster Gegner der "Schwarzen Adler" ist dann am kommenden Sonntag Stadtnachbar Başakşehir.