Am 32. Spieltag der Süper Lig mussten die "Schwarzen Adler" im nächsten Stadtderby gegen Kasımpaşa ran. In einer ereignisarmen Partie fand der Tabellenführer zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und verlor gegen effiziente und stark verteidigende Hausherren verdient. Den Ausrutscher von Galatasaray kann die Yalçın-Elf somit nicht ausnutzen, weshalb der Meisterschaftskampf weiterhin offen bleibt.

Nach dem 1:1-Unentschieden im Stadtderby gegen Fenerbahçe brachte Beşiktaş-Coach Sergen Yalçın zwei neue Spieler in die Startelf. Für den gelbgesperrten Rachid Ghezzal kam Georges-Kevin N’Koudou neu ins Team. Da Cyle Larin den verletzten Stürmer Vincent Aboubakar in der Sturmspitze vertrat, rückte Valentin Rosier eine Position nach vorne auf die rechte Außenbahn. Auf der Position des Rechtsverteidigers setzte Yalçın auf Necip Uysal.

Überraschend passiv traten die Gäste in der Anfangsphase der ersten Halbzeit auf. Man ließ die wachen Hausherren durch Ungenauigkeiten im Spielaufbau ins Spiel kommen und die Strafe folgte direkt. Wenig überraschend war es ein Fehlpass von Uysal, der die Hausherren dann zum ersten Mal gefährlich vors Tor brachte. Nach dem Fehlpass schaltete Kasımpaşa schnell um und ging durch einen unhaltbaren harten Rechtsschuss von Kara (19.) verdient in Führung. Im Anschluss daran zogen sich die Hausherren zurück und überließen den "Adlern" den Ball, die allerdings mit dem Ballbesitz wenig anfangen konnten. So war es ein Fehlpass der Hausherren, der die Yalçın-Elf zum ersten Torschuss verhalf. Larin (29.) lief unbedrängt aufs Tor zu und scheiterte kläglich am Torhüter, der den Schuss problemlos abfangen konnte. Bei dieser einzigen nennenswerten Torchance blieb es auch dann in einer enttäuschenden ersten Halbzeit, in der man als Tabellenführer das Tempo im Offensiv-Spiel vermissen ließ und auch in den Zweikämpfen oftmals das Nachsehen hatte.

Kein Aufbäumen im zweiten Durchgang

Auch im zweiten Durchgang fand Beşiktaş kaum ins Spiel und zeigte sich in der Defensive nachlässig. Nach einem unglücklichen Zweikampf von Welinton zeigte Schiedsrichter Halil Umut Meler nach Einschaltung des VAR auf den Elfmeterpunkt. BJK-Torhüter Destanoğlu (56.) hielt die Gäste im Spiel, indem er den harmlosen Elfmeter von Thelin problemlos parieren konnte. Yalçın reagierte auf das harmlose Offensiv-Spiel und brachte Töre (57.) für den schwachen Ljajić. Seine Einwechslung brachte frischen Wind in der Offensive, ein Freistoß von ihm verfehlte nur knapp das Tor (62.). Die Töre-Einwechslung verpuffte jedoch schnell. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit blieben die Gäste ungewohnt harmlos, ließen gegen tiefstehende Hausherren die notwendige Kreativität vermissen und kamen zu keinen nennenswerten Torchancen. So blieb es bei der knappen und, angesichts der mangelnden klaren Torchancen, verdienten Niederlage.

Auch nach der Niederlage gegen Kasımpaşa bleiben die "Schwarzen Adler" weiterhin vor den Stadtrivalen Galatasaray und Fenerbahçe an der Tabellenspitze der Süper Lig. Am kommenden Mittwoch empfangen die Kicker vom Bosporus Alanyaspor.