"Veni, vidi, vici –  Ich kam, ich sah, ich siegte." So oder so ähnlich könnte man den gestrigen Abend von Ryan Donk vom Rekordmeister Galatasaray zusammenfassen. Der Niederländer, der erst nach 85 Minuten den Rasen in Antalya betreten durfte, sorgte mit seinem erlösenden und vielumjubelten Siegtor nur zwei Minuten später für den wichtigen 1:0-Auswärtssieg der Terim-Elf.

Der 32-Jährige, der in dieser Saison immer wieder zwischen Startelf und Bank pendelt, sammelte durch seinen "Lucky Punch" einige Pluspunkte und Argumente, um beim kommenden Heimspiel gegen Bursa nach der Länderspielpause wieder von Beginn an auflaufen zu dürfen. Entsprechend zufrieden und gelöst äußerte sich Donk im Nachgang der Begegnung gegenüber türkischen Medien.

Donk lobt Flügelspieler

"Ich bin sehr glücklich, dass ich mit diesem Tor unserer Mannschaft helfen konnte", gab Donk zu Protokoll. Und weiter: "Vor allem unsere Flügelspieler machen momentan einen tollen Job. Sie bringen immer wieder gefährliche Flanken in die richtigen Räume." Donks Siegtreffer gegen Antalya war eine maßgeschneiderte Flanke von Mariano vorausgegangen.

Für Donk war es der erste Saisontreffer – und auch sein erstes Tor seit dem 19. Dezember 2015. Damals, noch im Trikot von Kasımpaşa, erzielte Donk den 2:1-Siegtreffer im Auswärtsspiel in Mersin. Auch damals traf Donk in der Schlussphase. Und auch seinerzeit per Kopf.