Übereinstimmenden türkischen Medienberichten zufolge hat Galatasaray den ersten Sommer-Transfer eingetütet: Vom mexikanischen Meister Club Leon wechselt Linksverteidiger Yairo Moreno ablösefrei zu "Cim Bom". Auch die genauen Vertragsdetails kursieren bereits in den Medien. 

Nur wenige Tage nachdem Galatasaray mit Gedson Fernandes und DeAndre Yedlin am Deadline Day des Winter-Transferfenster nochmal kräftig tätig wurde, haben die "Löwen" wohl den nächsten Stich gelandet. Laut übereinstimmenden Meldungen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat sich Galatasaray vorzeitig die Dienste von Yairo Moreno ab kommenden Sommer gesichert. Demnach wechsle der 25-jährige Linksverteidiger zur nächsten Saison zum türkischen Rekordmeister, wenn sein aktueller Vertrag beim mexikanischen Meister Club Leon ausläuft. Weiter heißt es in den einschlägigen türkischen Medien, dass Moreno rund eine Million Euro an Gehalt beziehen werde und zusätzlich ein Handgeld von 500.000 Euro erhalte. Der Deal sei soweit ausgehandelt, offiziell aber noch nicht verkündet, da die Zeit ohnehin nicht dränge.

Nationalspieler Kolumbiens mit viel Offensivdrang

Yairo Montero ist beim mexikanischen Meister Club Leon nicht nur unumstrittener Stammspieler, sondern zählt auch ligaintern seit Jahren zu den vielversprechendsten Spielern, denen der Weg in den europäischen Fußball vorausgesagt wird. Der 25-jährige Kolumbianer, der bereits fünf Länderspiele für die kolumbianische Nationalelf absolviert hat und deshalb auch Galatasaray-Stürmer Radamel Falcao bekannt sein dürfte, ist auf der Linksverteidigerposition angestammt, interpretiert seine Rolle aber extrem offensiv. Bei "Cim Bom" dürfte Moreno die ab kommenden Sommer klaffende Lücke links in der Vierkette ausfüllen, wo sich Emre Tasdemir und Marcelo Saracchi nicht als dauerhafte Lösung etablieren konnten.

Foto: Leopold Smith / Getty Images