Auch am Freitag wurde natürlich Fußball gespielt, die Hälfte der Gruppenphase ist geschafft. Dabei taten sich allen voran die Brasilianer gegen Costa Rica deutlich schwerer als zunächst erwartet. Eine ereignisarme und beidseitig schwach geführte Partie ging mit einem torlosen Remis in die Pause. Was danach folgen sollte, war ein wütender Sturmlauf der Seleção.

Allerdings einer, der zunächst nicht vom Erfolg gekrönt wurde. Die Südamerikaner vergaben eine ganze Reihe an Hochkarätern, ehe in der Schlussphase doch noch die Entscheidung zu Gunsten des Weltmeisters von 2002 fallen sollte. Zunächst brachte Barça-Star Coutinho (90.+1) seine Elf in Front ,dann stellte Neymar (90.+7) noch auf 2:0.

Nigeria schockt wackere Isländer

Im zweiten Spiel dürften allen voran die Argentinier gefesselt vor dem Fernsehgerät gesessen haben. Durch den 2:0-Sieg Nigerias gegen tapfere Isländer hat der Vize-Weltmeister weiterhin die Chance aus eigener Kraft das Achtelfinale zu erreichen. Die Tore in Wolgograd besorgte Ahmed Musa, der immer wieder mit dem türkischen Meister Galatasaray in Verbindung gebracht wird.

Am Abend sah es dann lange nach einem Remis zwischen Serbien und der Schweiz aus. Die serbische Führung durch Aleksandar Mitrović glich der ehemalige Gladbacher Granit Xhaka aus. Erst kurz vor Schlusspfiff sorgte dann Ex-Bayern-Star Xherdan Shaqiri für den umjubelten Siegtreffer der Eidgenossen.