Nach 22 ungeschlagenen Spielen hat es die deutsche Nationalmannschaft mal wieder erwischt: In Berlin verlor die Mannschaft von Joachim Löw verdientermaßen mit 0:1 gegen Brasilien. Wir haben uns die Leistung der deutschen Spieler einmal genauer angesehen.

Kevin Trapp: In Abwesenheit von Manuel Neuer und Marc-Andre Ter Stegen durfte Trapp von Beginn an ran. Der Schlussmann von Paris St. Germain sah beim Gegentor äußerst unglücklich aus und hatte auch sonst speziell in der Spieleröffnung mit langen Bällen große Schwierigkeiten. (Note 5,5)

Joshua Kimmich: Gegen Spanien war Kimmich mit Jordi Alba zeitweise überfordert, diesmal konnte er Philippe Coutinho zumindest temporär in Schach halten. Dennoch, der Bayern-Star kann wesentlich mehr. (Note 4,5)

Antonio Rüdiger: Mit Licht und Schatten, allerdings vor dem Gegentreffer zu weit von Gabriel Jesus entfernt. Dürfte früher oder später aber einen aus dem Duo Hummels/Boateng beerben. (Note 4)

Jérôme Boateng: Einer der wenigen Lichtblicke im deutschen Team. Kompromisslos, aufmerksam und zweikampfstark. Bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung vielleicht der beste Deutsche. (Note 2)

Marvin Plattenhardt: Hatte mit William einen starken Gegenspieler, konnte aber auch eigene Offensivakzente setzen. Insgesamt kein schlechter Auftritt des Herthaners. (Note 3)

İlkay Gündoğan: Konnte sein Manchester-City-Form nicht abrufen, ungewohnt viele Fehler im Spielaufbau, dazu kaum in den Zweikämpfen. (Note 4,5)

Toni Kroos: Auch für den Real-Star war es ein gebrauchter Abend. Trieb die Mannschaft zwar in der Schlussphase nochmals an, doch an der Niederlage konnte auch Kroos nicht mehr ändern. (Note 4)

Leon Goretzka: Der baldige Münchner spielte über die ungewohnte rechte Seite – und konnte dort keinen nachhaltig-guten Eindruck hinterlassen. (Note 4,5)

Leroy Sané: Der ehemalige Schalker konnte nichts von dem zeigen, was ihn unter Pep Guardiola bei Manchester City so stark macht. Entsprechend wurde Sané auch nach knapp einer Stunde ausgewechselt. (Note 5)

Julian Draxler: War noch einer der wenigen, die für offensive Impulse sorgten. Bezeichnend, dass Draxler den einzig wirklich gefährlichen Schuss in Richtung Brasilien-Tor abfeuert – allerdings auch erst in der Nachspielzeit (Note 3)

Mario Gómez: War über weite Strecken abgemeldet. Lediglich bei hohen Bällen durch seine Kopfballstärke präsent. (Note 4)

Lars Stindl: Kam nach rund einer Stunde für Goretzka in die Partie, konnte dem Spiel aber keinen Stempel mehr aufdrücken. (Note 4)

Julian Brandt: Nach einer Stunde für Sané eingewechselt, konnte der Leverkusener durchaus einige offensive Impulse setzen. Auch seine Flanken sorgten durchaus für Gefahr. (Note 2,5)

Sandro Wagner: Sorgte nach seiner Einwechslung für Unruhe in der brasilianischen Defensive. Verpasste zweimal nur knapp gefährliche Flanken. (Note 3)

Niklas Süle: Kam für den verletzten Boateng rund zwanzig Minuten vor Schluss ins Spiel. Verhinderte mit einer sehenswerten Grätsche gegen Douglas Costa den frühzeitigen K.O. (Note 2,5)

Timo Werner: Zu kurz auf dem Platz um benotet werden zu können. (keine Note)