Es war einer der größten Transfers des diesjährigen Wintertransferfensters: Cenk Tosun wechselte für etwa 22 Millionen Euro von Beşiktaş zum FC Everton und soll am River Mersey dafür sorgen, dass die offensiv schwache Vorrunde der "Toffees" schon bald vergessen gemacht wird.

Gegenüber der türkischen Presse äußerte sich Tosun nun zu seinen ersten Eindrücken im Nordwesten Englands. Er sei sehr gut aufgenommen worden, so der türkische Nationalspieler. Insbesondere Wayne Rooney, Phil Jagielka und Gylfi Sigurdsson hätten sich um eine schnelle Integration Tosuns in das Team des aktuellen Tabellenneunten bemüht.

Emre und Tugay zum Vorbild

Den Ansporn, die Herausforderung in der Premier League anzunehmen, bezieht Tosun auch aus den Erfahrungen seiner Landsleute Emre Belözoğlu und Tugay Kerimoğlu. Beide haben in ihrer Zeit in der Premier League durchaus für Furore gesorgt – und dienen somit der nächsten Generation um Cenk Tosun als Vorbild.

Zurückblickend schwärmt Tosun von seiner Zeit in der türkischen Metropole. Vor allem Beşiktaş-Präsident Fikret Orman und auch Şenol Güneş bezeichnete er als prägende Charaktere. Günes sei für ihn wie ein Vater gewesen. Die Entscheidung, Beşiktaş zu verlassen, sei keine leichte gewesen. Allerdings hätte jeder Mensch Ziele im Leben. Und sein Ziel sei es, nun auch auf der Insel beim FC Everton erfolgreich zu sein.