Cengiz Ünder ist eine der Entdeckungen der Saison in Fußball Europa. Beim AS Rom hat sich der ehemalige Başakşehir-Star binnen weniger Monate derart in den Fokus gespielt, dass er von der nicht immer für Zurückhaltung bekannten italienischen Presse schon so manchen Superlativ verliehen bekommen hat. Ünder ist einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass die Roma so stark daherkommt wie seit Jahren nicht.  

Sein Trainer Eusebio Di Francesco schwärmt ohnehin von den Fähigkeiten des 21-Jährigen, der in der laufenden Spielzeit in 21 Ligaspielen fünf Treffer erzielen konnte und zudem einen weiteren vorbereitete. Zudem erzielte Ünder das wichtige Auswärtstor beim Champions-League-Achtelfinale gegen Shakthar Donetsk. "Er hat die Fähigkeit, ansatzlos und überraschend zu schießen", erklärte di Francesco nach der Begegnung.

Der FC Barcelona klopft an

Kein Wunder also, dass im schnelllebigen Fußball-Business auch Vereine an Ünders Tür klopfen, die nochmal eine Stufe über dem AS Rom stehen. So soll türkischen Medienberichten zufolge der spanische Spitzenklub FC Barcelona seine Fühler nach Ünder ausgestreckt haben.

Die Katalanen, die mit Philippe Coutinho und Ousmane Dembélé in jüngerer Vergangenheit zwei große Deals ähnlicher Natur abwickelten, sollen in erster Linie auf Bestreben von Präsident Josep Maria Bartomeu einen Transfer forcieren. Dieser soll ohne große Umschweife bereit sein, bis zu 80 Millionen Euro für die Dienste des jungen, türkischen Nationalspielers in die Hand zu nehmen. Ünder indes will wohl noch ein bis zwei Jahre bei der Roma bleiben, um sich bestmöglich zu entwickeln.