Vor dem ersten Aufeinandertreffen mit Inter Mailand plagen den BVB Verletzungssorgen. Auch ohne wichtige Stammspieler sollen in Italiens Modestadt aber Zähler geholt werden.

In der Liga verschafft der knappe, aber verdiente Sieg gegen Mönchengladbach den Dortmundern etwas Luft. Platz 4 und ein Punkt hinter der „Fohlenelf“ an der Tabellenspitze sind zumindest wieder ungefähr das Soll. Auch in der Gruppe F der Champions League soll nun weiter zählbares her. Nach einem unglücklichen Unentschieden gegen Barcelona und einem Pflichtsieg in Prag trifft der BVB auf das wiedererstarkte Inter. Zwei überzeugende Auftritte heute und beim Heimspiel Anfang November könnten die Tür zur KO-Runde weit aufstoßen. Dabei muss Trainer Lucien Favre auf wichtige Säulen verzichten. Allen voran Kapitän Marco Reus wird schwer zu ersetzen sein. Der Leader spielte gegen Gladbach trotz eines grippalen Infekts 90 Minuten durch und erzielte den umjubelten Siegtreffer. Jetzt muss aber auch der 30-Jährige der Krankheit Tribut zollen und trat die Reise nach Italien gar nicht erst an. Sein Verlust wiegt doppelt schwer, denn auch Toptorjäger Paco Alcácer fehlt weiter mit einer Reizung der Archillessehne. Nun hoffen die Dortmunder auf den wiedergenesenen Mario Götze, der in vorderster Front für die Treffer sorgen soll.

Fragezeichen hinter Bürki

Auch Toptalent Jadon Sancho ist wieder mit an Bord. Der junge Engländer war gegen Gladbach suspendiert worden, da er zu spät von der Nationalmannschaft zurückgekehrt war. Favre wird ihn nach diesem Denkzettel wohl wieder in die Startelf beordern, gerade auch weil die dünne Personaldecke kaum eine andere Option zulässt. Götze, Sancho, Brandt und Hazard dürften die Offensive gegen Inter stellen. Ein weiteres großes Fragezeichen steht hinter Torwart Roman Bürki. Der Schweizer musste gegen Gladbach wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Er trat zwar nun die Reise nach Mailand mit an, droht aber trotzdem auszufallen. Sein Vertreter Marvin Hitz stünde ebenso bereit wie der dritte Keeper Eric Oelschlägel. Ob mit oder ohne Bürki: auf die Dortmunder Hintermannschaft dürfte einige Arbeit zukommen. Inters Sturmkanten Lautaro Martínez und Romelu Lukaku zeigten sich am Wochenende bereits in Torlaune und trafen gegen Sassuolo je doppelt. Frei von Verletzungssorgen ist aber auch das Team von Antonio Conte nicht. Mit Danilo D’Ambrosio, Stefano Sensi und Alexis Sánchez fallen drei Spieler gegen den BVB wohl aus.

Foto: Dean Mouhtaropoulos / Getty Images