Es tut sich etwas in der ewigen Stadt: Nach Jahren des gefühlten Stillstandes ist der AS Rom in der Serie A so gut platziert wie lange nicht, zudem wurde in beeindruckender Manier das Ticket fürs Achtelfinale der Champions League gebucht. Und zudem gibt es bald ein neues Wohnzimmer.

Grundsätzlich war der Bau einer neuen Arena schon lange geplant. Doch erst im letzten Monat gab es nach einem Treffen der entsprechenden Gremien grünes Licht für das "Stadio della Roma". Dieses soll zur Saison 2020/21 eröffnet werden und als Leuchtturm der modernen, neuen Vereinsphilosophie der Roma dienen.

Neue Arena wird kein Schnäppchen

Das Stadion selbst soll einen dreistelligen, mittleren Millionenbetrag kosten. Doch neben der eigentlichen Arena sollen auch ein Businesspark sowie diverse Hotels und Restaurants entstehen. Gesamtvolumen: Bis zu zwei Millarden Euro!

Ein stolzer Betrag, der ohne Zuschüsse durch die Stadt wohl nicht zu stemmen wäre. Die neue Arena soll Platz für bis zu 60.000 Zuschauer bieten – und wäre damit kleiner als das 70.000 Zuschauer fassende "Stadio Olimpico", in dem neben der Roma auch der Lokalrivale Lazio seine Heimspiele bislang austrägt.

Das "Stadio della Roma" wäre dann alleinige Heimspielstätte des AS Rom –  und durch die geringere Kapazität würde wohl auch atmosphärisch wieder mehr geboten. Die Ligaspiele der Roma verfolgen in der aktuellen Saison im Schnitt nur knapp 37.000 Besucher. Ein neues Stadion zieht bekanntermaßen auch mehr Zuschauer an. Und wenn die sportliche Entwicklung anhält, stehen der ewige Stadt goldene Zeiten bevor.