Başakşehir steht nach einem Sieg über Fenerbahçe im Finale des türkischen Pokals. Die "Kanarien" unterlagen im Elfmeterschießen mit 9:10 und müssen die Saison ohne einen Titel beenden. Başakşehir wird dagegen im Endspiel auf Konyaspor treffen. Die reguläre Spielzeit endete mit 2:2.

Fenerbahçe-Cheftrainer Dick Advocaat rotierte im Vergleich zur 0:1-Niederlage in der Süper Lig gegen Antalyaspor auf vier Positionen: Für Ozan Tufan, Roman Neustädter, Salih Uçan und Emmanuel Emenike nahmen Şener Özbayraklı, Martin Škrtel, Souza und Robin van Persie ihren Platz in der Startelf ein.

Başakşehir-Trainer Abdullah Avcı nahm nach dem 2:1-Sieg über Gençlerbirliği lediglich zwei Änderungen vor: Statt Eren Albayrak und Junior Caicara wurden Alparslan Erdem und Uğur Uçar von Beginn an eingesetzt.

Başakşehir beginnt stark

Im Aufeinandertreffen erwischten die Gäste den besseren Start und konnten die "Kanarien" gewaltig unter Druck setzen. Die Hausherren agierten insbesondere in der ersten Hälfte zu passiv und kamen schwer in die Gänge. Jedoch haderte Başakşehir mit der Chancenverwertung und konnte erst kurz vor Abpfiff des ersten Durchgangs den Bann brechen. Die Gäste erzielten mit Emre Belözoğlu (42.) den Führungstreffer und konnten mit dem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Fenerbahçe dreht auf und rettet sich in die Verlängerung

Im zweiten Durchgang kam Fenerbahçe besser ins Spiel und konnte mit dem Treffer von Moussa Sow (71.) die Partie ausgleichen. Jedoch sorgte eine Unachtsamkeit der "Kanarien" für die Führung der Gäste, nachdem Samuel Holmén (86.) sich von diesem Fehler bediente und in die Maschen traf. Nur kurz danach konnte Ozan Tufan (88.) mit seinem Treffer die Begegnung erneut ausgleichen und seine Mannschaft in die Verlängerung retten.

Başakşehir steht im Finale

Da in der Verlängerung keine weiteren Tore fielen, mussten beide Mannschaften per Elfmeterschießen um das Finalticket kämpfen. Die Gäste konnten das Elfmeterschießen schlussendlich mit 10:9 für sich entscheiden und sich damit für das Endspiel qualifizieren. Souza verschoss den letzten Elfmeter für Fenerbahçe und zerstörte damit jegliche Titelambitionen der "Kanarien".