Mit 37 Jahren steht Atiba Hutchinson vor der Frage: Karriereende oder doch noch eine letzte Saison im Trikot von Beşiktaş? Die Verantwortlichen der "Schwarzen Adler" sollen jetzt signalisiert haben, an einer einjährigen Verlängerung des bereits ausgelaufenen Vertrages interessiert zu sein.

Für gewöhnlich werden im türkischen Fußball einheimische Profis stets mit dem Vornamen betitelt, auch auf den Trikots ist stets dieser zu lesen – Burak, Emre, Selçuk, um nur die bekanntesten der vergangenen Jahre zu nennen. Eine Ausnahme bildet Atiba Hutchinson. Die englische Aussprache seines Nachnamens fällt türkischen Muttersprachlern zwar etwas schwer, vor allem aber ist die Annektierung des Vornamens in der Sympathie für den Kanadier begründet. Seit Juli 2013 trägt der Defensiv-Allrounder das schwarz-weiße Trikot und verrichtete darin – international meist unter dem Radar – seine Arbeit Jahr für Jahr gewissenhaft. In der vergangenen Saison, seine siebte im BJK-Dress – war dann die wahrscheinlich Beste und eigentlich auch als seine Letzte geplant. Jetzt steht allerdings eine erneute Verlängerung im Raum. Beide Seiten wollen sich diesbezüglich in den kommenden Tagen zusammensetzen.

Atiba als Konstante und Stabilisator für jüngere Beşiktaş-Mannschaft

Wie "TRT Spor" berichtet, haben die Klub-Verantwortlichen mittlerweile den Entschluss gefasst, mit Atiba noch einmal zu verlängern. Zwar legte der sich nie auf ein definitives Karriereende in diesem Sommer fest, doch nach der ausgebliebenen Vertragsverlängerung nach dem Saisonende deutete alles auf eben jenes hin. Trotz seines fortgeschrittenen Alters war der Kanadier in der abgelaufenen Spielzeit mit 30 Liga-Einsätzen ein wesentlicher Faktor im Adler-Team und einer der Hauptverantwortlichen, dass es nach dem schwachen Saisonstart am Ende noch zur Qualifikation für die Champions League reichte. Egal ob Beşiktaş dort die Teilnahme an der Gruppenphase klar macht oder es in der Europa League weiter geht – Atiba wäre mit seiner Erfahrung und Verlässlichkeit ein wertvoller Stabilisator für eine Beşiktaş-Mannschaft, die sich einmal mehr im Umbruch befindet. Eine Verlängerung wäre demnach durchaus sinnvoll. Hängt Atiba nicht noch ein Jahr dran, dürfte der wertgeschätzte Kanadier dennoch am Dolmabahçe-Palast verbleiben. Mehrmals betonten die Klub-Bosse, dass Atiba für die Zeit nach der aktiven Spielerkarriere einen Job bei den "Schwarzen Adlern" sicher habe – sehr wahrscheinlich als Nachwuchstrainer.