Die endgültig bedienten "Schwarzen Adler" haben keine Hoffnung mehr auf die Titelverteidigung. In 2016 und 2017 "rockte" man am Bosporus die Süper Lig. Diesmal kämpft man nach der Derby-Pleite nur noch um die Vizemeisterschaft. Nach zwei Jahren in der Champions League wäre auch etwas anderes undenkbar. In die Europa League will man nicht. Für die kommende Saison 2018/19 braucht es neue Spieler – vor allem im Zentrum und im Angriff.

Es geht um Spielspaß und natürlich um Millionen Prämiengelder, die sich Beşiktaş nicht nehmen lassen will. Mit 62 Punkten steht man enttäuscht auf Platz vier und will die letzten drei Ligaspiele gegen Kayserispor (H), Osmanlıspor (A) und Sivasspor (H) allesamt gewinnen. Nur glatte neun Punkte und das gleichzeitige Patzen der drei Istanbuler Klubs kann den Schwarz-Weißen wenn überhaupt weiterhelfen. Aus eigener Kraft geht leider nichts mehr.

Schafft man den Sprung wirklich?

Will man nicht in der Europa League auftreten und zumindest die Vizemeisterschaft erringen, so müssen die Kicker vom Bosporus dazu ohne Álvaro Negredo, Caner Erkin und Pepe 270 starke Minuten spielen. Das ist aber leichter als gesagt. Weder in der Liga noch im Pokal hatten die Schützen von Şenol Güneş diese Saison Glück. Die Spielzeit wird trotz des besten Kaders in der Süper Lig ohne Titel zu Ende gehen. Für Beşiktaş ernüchternd und nicht einfach zum Vergessen.