Der 16-fache türkische Meister hatte am Donnerstagabend wie erwartet eine schwere Prüfung vor der Brust. Cheftrainer Şenol Güneş und Beşiktaş überstanden die Pflichtaufgabe gegen Adana Demirspor denkbar knapp. Dabei fiel Arthur Masuakus Freistoßtor wie aus heiterem Himmel (14.). Mehr Tore fielen in der weniger amüsanten Partie nicht mehr.

Şenol Güneş schickte am Donnerstagabend folgende Elf ins Duell gegen die Gäste aus Adana, die seit August 2022 (!) ungeschlagen waren: Mert Günok, Rosier, Welinton, Tayyip Talha Sanuç, Masuaku, Salih Uçan, Josef, Cenk Tosun, Gedson Fernandes, N’Koudou und Weghorst.

Von den 16 Torschüssen Beşiktaş‘ kam am Ende nur ein einziger Schuss im gegnerischen Tor lohnend an. Arthur Masuaku (14.) angelte mit einem flachen Freistoß Ertaç Özbir und der Vodafone Park sang sich in der Folge warm. Für beide Seiten war die erste Halbzeit geprägt von ungenauen Schüssen sowie unpräzisen Pässen, sodass die Mannschaften mit dem 1:0 in die Pause gingen. Nach dem Seitenwechsel machte es Gulbrandsen (57.) für Adana Demirspor nicht wesentlich besser, der aus günstiger Position auch nur neben das Tor schoss. Glück hatte Beşiktaş in der 68. Spielminute, als Yusuf Sarı gekonnt Mert Günok überwund und kläglich an der Querlatte scheiterte. Sekunden später scheiterte diesmal Wout Weghorst am Keeper, der zur Ecke parierte.

So siegte Beşiktaş am Donnerstagabend über Adana Demirspor Dank Masuakus Treffer und Stückweit mit Fortüne. Mit drei wichtigen Punkten stehen die Schwarz-Weißen (26 Pkt.) nun auf Platz 5. Der Rückstand auf Tabellenführer Galatasaray beträgt weiterhin sieben Punkte. Am 17. Spieltag legt Beşiktaş eine Zwangspause ein, ehe es im neuen Jahr am 7. Januar zum Spiel gegen Kasımpaşa kommt.