Während die ganze Türkei dem später am Abend stattfindenden Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe entgegenfieberte, trafen Beşiktaş und Başakşehir am 9. Spieltag der Süper Lig im weniger prestigeträchtigen, sportlich aber ebenfalls wichtigen Istanbuler Stadtduell aufeinander. Über den Großteil der Begegnung gaben die "Schwarzen Adler" klar den Ton an, doch die beiden erlösenden Treffer zum 2:0-Heimsieg wollten den Hausherren erst in der Schlussphase gelingen.
Gegen Başakşehir, das nach schwachem Saisonstart zuletzt einen klaren Aufwärtstrend dank sieben Punkten aus den letzten drei Spielen verzeichnete, musste Beşiktaş verletzungsbedingt ohne Kapitän Orkun Kökçü, Fabio Miretti, Milot Rashica und Ümit Akdağ auskommen. Mit Nübel, Yılmaz, Topçu, Agbadou, Murillo, Ndidi, Özcan, Olaitan, Trossard, Černý und Vlahović schickte BJK-Trainer Vincenzo Italiano dennoch eine schlagkräftige Startelf auf den Rasen.
BJK überlegen, aber wenig zwingend
In der Europa League läuft es für die international noch ungeschlagenen "Schwarzen Adler" bestens. Doch in der Süper Lig ließ man mit Niederlagen in Trabzon und bei Amed SK in den letzten Wochen etwas nach, auch wenn das dazwischen liegende Heimspiel gegen Kocaelispor erfolgreich gestaltet werden konnte. Ein weiterer Punktverlust sollte beim Istanbul-Duell gegen Başakşehir dementsprechend unbedingt vermieden werden, um den Anschluss an die Spitzengruppe der Tabelle zu wahren. So drängten die im roten Trikot auflaufenden Hausherren auf die frühe Führung und näherten sich dieser in Person von Olaitan (4.) und Yılmaz (5.) auch schnell an, zudem versuchte es Ndidi aus der Distanz (10.). Gefährlicher wurde es in der 17. Spielminute, als Vlahović nach Ndidi-Vorarbeit mit seinem Kopfball am Aluminium scheiterte. Derweil hatte Başakşehir Probleme, ins Spiel zu finden – zusammenhängende Offensiv-Aktionen der Mannschaft von Trainer Nuri Şahin ließen im ersten Durchgang lange auf sich warten. Beşiktaş hingegen arbeitete weiterhin am ersten Treffer, was dem fleißigen und viel eingebundenen Ndidi per Kopf beinahe gelang (26.). Nach einer guten halben Stunde schafften es die "Eulen" dann doch einmal ins letzte Drittel. Den dabei kreierten Versuch von Sarı parierte Nübel souverän (31.). Auf der Gegenseite kam Vlahović immer wieder zum Abschluss, wobei dem serbischen Stürmer noch das Glück fehlte. Trotz klarer Überlegenheit – woran auch eine gute Chance von Başakşehirs Skov Olsen in der Nachspielzeit nichts änderte – mussten sich die Schwarz-Weißen also mit einem 0:0 zur Pause begnügen.
Evimizde 3 puan bizim. 💪🦅
BJK 2-0 İBFK https://t.co/7DgBenrmz9
— Beşiktaş JK (@Besiktas) October 26, 2026
Eingewechselter Oh leitet Sieg ein
Die Gäste kamen etwas griffiger aus der Kabine und zwangen Nübel in der 48. Spielminute zum Eingreifen gegen Kemen. BJK fehlten nach Wiederanpfiff zunächst die Ideen, bis es Vlahović einmal mehr aus vielversprechender Position versuchte (63.). Wenige Augenblicke später zeigte sich auch Başakşehir gefährlich, wobei Shomurodov Nübel mit einem wuchtigen Abschluss prüfte. Weiterhin ohne eigenen Treffer ging Beşiktaş-Trainer Italiano nach etwas mehr als einer gespielten Stunde verstärkt ins Risiko, indem er mit Oh einen zusätzlichen Stürmer anstelle von Mittelfeldspieler Ndidi brachte. Die Einwechslung des Südkoreaners machte sich auch gleich bemerkbar, wenngleich ein Distanzschuss des 25-Jährigen seinen Meister in Başakşehir-Keeper Şengezer fand (66.). Auch in der Folge war Oh an einigen Angriffen beteiligt, während sich die Partie trotz nach wie vor mehr Ballbesitz auf BJK-Seite etwas ausgeglichener als in der ersten Halbzeit gestaltete. Bis zur insgesamt verdienten Führung mussten sich die "Schwarzen Adler" dann aber nicht mehr lange gedulden: In der 76. Spielminute leitete Vlahović einen langen Ball von Agbadou mit dem Kopf auf Oh weiter, der sich erst im Laufduell durchsetzte, ehe er Şengezer umdribbelte und zum 1:0 einschob. Als Olaitan kurz vor Schluss mit einem Traumtor von knapp außerhalb des Strafraums das 2:0 nachlegte (89.), war der Heimsieg unter Dach und Fach. Nach neun Süper-Lig-Spielen verzeichnet das Italiano-Team nun 18 Zähler.
Fast schon ausnahmsweise steht den Schwarz-Weißen diesmal keine englische Woche bevor. Weiter geht es erst am Sonntag mit dem nächsten Stadtduell. Dann gastiert BJK beim überraschend gut in die Saison gestarteten Kasımpaşa.

