Bildquelle: Fanatik

Top 4 im Visier: Beşiktaş fordert Gaziantep zum Duell

Beşiktaş empfängt am 15. Spieltag der türkischen Süper Lig mit Gaziantep FK einen direkten Tabellennachbarn zum Heimspiel. Die Schwarz-Weißen aus Istanbul wollen mit einem überzeugenden Auftritt gegen den Tabellensiebten den zweiten Sieg in Folge einfahren.

Die Trainingseinheit am Sonntag leitete Trainer Sergen Yalçın. Etwa anderthalb Stunden ließ der Coach Lauf- sowie Aufwärmübungen absolvieren. Im Anschluss gab es zusätzlich Besprechungen zu taktischen Abläufen. Das Spiel am Montag ist insgesamt das 13. Duell der Ligageschichte. Grund genug, mal auf die Statistiken der beiden Kontrahenten zu schauen.

Starke Heimbilanz

Beşiktaş konnte von den bisherigen 12 Begegnungen fünf für sich entscheiden, dabei fuhr man vier Niederlagen und drei Remis ein. Das Torverhältnis spricht mit 17:13 knapp für die Istanbuler. Im heimischen Stadion dominiert Beşiktaş jedoch klar. Von den letzten sechs Spielen zu Hause gegen den bevorstehenden Gegner, wurden fünf gewonnen, nur eines ging verloren. In der letzten Spielzeit war das Verhältnis durch ein 1:1 und eine 1:2-Heimniederlage für Beşiktaş recht ausgeglichen.

Treffsichere Hausherren

Richtige Klatschen musste keiner der beiden Klubs von dem jeweils anderen ertragen, doch in 10 von 12 Partien traf Beşiktaş ins Tor, während Gaziantep fünfmal gänzlich ohne Treffer blieb. Der höchste Sieg gelang den Schwarz-Weißen 2020 mit einem glatten 3:0-Erfolg. Das Duell am 6. Februar 2023 wurde aufgrund der verheerenden Erdbebenkatastrophe und Gazianteps Rückzug aus der Liga ebenfalls mit einem 3:0-Wertungssieg versehen.

Aussicht auf das Spiel

Besonders im Fokus dürfte stehen, ob Coach Yalçın sein Team weiter stabilisieren und die schwankenden Leistungen abstellen kann. Mit der Rückkehr des Portugiesen Rafa Silva, eröffnen sich jedenfalls für Yalçın neue offensive Möglichkeiten. Zusätzlich wird er auf die traditionelle Heimstärke von Beşiktaş vertrauen, denn die Statistiken sprechen mit leichter Tendenz für die Istanbuler, vor allem im eigenen Stadion.

Und so richten sich die Blicke nun auf den Montagabend 18 Uhr (MEZ), an dem der Klub seine Heimserie gegen den kommenden Gegner weiter ausbauen will. Mit einem Sieg würde Beşiktaş wieder in die Top-4 stoßen und zur Spitzengruppe aufschließen. Gaziantep wird dagegen mit dem Anspruch anreisen, die recht ausgeglichene Gesamtbilanz eben ausgeglichen zu halten und wird dabei ebenso klar versuchen, die Gastgeber erneut zu ärgern.