Galatasaray greift am Sonntag wieder in das Meisterrennen ein. Gegen Rizespor soll unbedingt ein Sieg her, um die Konkurrenten Başakşehir und Trabzonspor noch abzufangen.

Die Gelb-Roten haben eine beachtliche Aufholjagd hinter sich: die letzten zehn Spiele wurden nicht verloren und ganze acht Mal ging man als Sieger vom Platz. Nun will Galatasaray mehr. Nur drei Punkte sind es bis Platz 1 und das Team aus Istanbul spielt noch gegen beide direkte Konkurrenten. Alles schien also vorbereitet für einen Sturmlauf auf die 23. Meisterschaft, doch dann folgte die Hiobsbotschaft. Marcão, seines Zeichens Abwehrchef, fällt vorerst verletzt aus. Da auch Luyindama in dieser Spielzeit nicht mehr eingreifen kann, hat Fatih Terim plötzlich ein unerwartetes Abwehrproblem und muss einen neuen Nebenmann für Routinier Ryan Donk finden. Ahmet Çalık dürfte die Lösung werden. Der 26-Jährige kommt in dieser Saison auf sieben Einsätze und war ansonsten in jedem Spiel im Kader. Nun wird es Zeit, dass der Backup seinen Platz in der Viererkette findet. Mit Emin Bayram wird dazu eine der großen Nachwuchshoffnungen Galatasarays auf der Bank Platz nehmen. Auch der 17-Jährige darf auf den ein oder anderen Einsatz hoffen.

Volle Kapelle in der Offensive

Ansonsten kann Fatih Terim aus den Vollen schöpfen. Muslera im Tor, Saracchi und Mariano außen, Lemina und Seri im Mittelfeld neben Bayram, Belhanda oder Akbaba und Onyekuru und Feghouli als Außenstürmer. Und dazu natürlich Radamel Falcao. Der Topstar und Altmeister präsentierte sich bereits vor der Zwangspause enorm treffsicher und erzielte vier Treffer in fünf Spielen. Nun brennt er darauf, auch dem Saisonendspurt seinen Stempel aufzudrücken. Bleiben die weiteren Stammspieler um den Kolumbianer fit, dürfte Galatasaray ein gewichtiges Wort im Kampf um die Meisterschaft mitreden. Es geht, wie gesagt, noch gegen die direkte Konkurrenz und die Erfahrung spricht für den amtierenden Meister. Zunächst muss allerdings die Pflichtaufgabe Rizespor gelöst werden – auch mit neuer Verteidigung.