Dass Patrick van Aanholt bei Galatasaray-Trainer Okan Buruk nicht den besten Status genießt, ist schon länger bekannt. Aufgrund der Verletzungen von Kazımcan Karataş und Emre Taşdemir kam "Cim Bom" zuletzt dennoch nicht daran vorbei, den Niederländer von Beginn an als Linksverteidiger aufzustellen. Laut türkischen Medienberichten könnte damit bald Schluss sein, denn angeblich liebäugelt Galatasaray mit einer Verpflichtung des in Schottland unter Vertrag stehenden Aziz Behich.

Noch bevor am Sonntag (17.00 Uhr MEZ) das große Derby bei Fenerbahçe ansteht, könnte es unter Umständen personelle Neuigkeiten aus Florya geben. Wie "Hürriyet" berichtet, steht Galatasaray kurz davor, dem aktuellen Arbeitgeber von Aziz Behich, dem schottischen Erstligisten Dundee United, ein Angebot in Höhe von 400.000 Euro zu unterbreiten. Den Marktwert des 32-jährigen Linksverteidigers schätzt "transfermarkt.de" auf rund 700.000 Euro. Da der gebürtige Australier auch über die türkische Staatsbürgerschaft verfügt, zählt er in der Süper Lig als Einheimischer. Damit könnte Okan Buruk auch ohne Kazımcan Karataş und Emre Taşdemir bei seinen Aufstellungen wieder wesentlich flexibler zu Werke gehen. Ob Behich aber auch nur ansatzweise mit der Qualität eines Patrick van Aanholt mithalten kann, bleibt fraglich, wenngleich der ehemalige Premier-League-Spieler in dieser Saison weit unter seinen Möglichkeiten agiert.

Mehrjährige Türkei-Erfahrung

Dass er auf Süper-Lig-Level ein solider Rotationsspieler sein kann, hat Behich in der Vergangenheit indes bereits bewiesen. Für Giresunspor, Kayserispor, Başakşehir sowie Bursaspor hat der 1,70 Meter kleine Defensivspieler insgesamt 195 Partien im türkischen Fußball-Oberhaus absolviert. Dabei konnte er sechs Treffer und 12 Assists beisteuern, was für einen Linksverteidiger, der nicht unbedingt für seinen Offensiv-Drang bekannt ist, durchaus ordentliche Werte sind. Zuletzt in der Türkei unter Vertrag stand der 32-Jährige in der Vorsaison, als er mit Giresunspor den Klassenerhalt feierte. Nach einem halben Jahr in Schottland scheint Behich bereits Heimweh zu haben, denn dem Vernehmen nach kann sich der australische WM-Teilnehmer einen Wechsel zu den "Löwen" gut vorstellen. Sollte Behich tatsächlich in Florya unterschreiben, dürften die Tage von van Aanholt im gelb-roten Trikot endgültig gezählt sein.