Mit einem 2:0-Sieg über Malatya hat Galatasaray einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung 21. Meisterschaft gemacht. Die Tore für die Terim-Elf erzielten Belhanda und Gomis. Dadurch reicht Galatasaray beim abschließenden Spiel bei Göztepe bereits ein Punkt zur sicheren Meisterschaft.

Im Vergleich zur Startaufstellung beim 2:1-Sieg bei Akhisar änderte Fatih Terim seine Startaufstellung auf gleich drei Positionen. Für Serdar Aziz, Selçuk İnan und den gesperrte Sofiane Feghouli begannen Maicon, Younès Belhanda und Sinan Gümüş.

Kalte Dusche für Malatya

Schon früh wurden die Nerven der Galatasaray-Anhänger auf ein Maximum beruhigt. Nach katastrophalem Fehler im Aufbauspiel der Gäste sprintete Rodrigues in den Ball, legte quer und Belhanda (1.) hatte wenig Mühe den Ball im Tor zu parken.

Und die Gäste verteidigten weiter vogelwild. Erneut Rodrigues ging kurz darauf auf und davon, legte quer auf Gomis (13.) und der zuletzt so gescholtene Franzose stellte nach keiner Viertelstunde auf 2:0.

Galatasaray verwaltet das Spiel

Die Hausherren schalteten anschließend zwei Gänge zurück und verwalteten das Spiel. Die Gäste hingegen fanden offensiv so gut wie gar nicht statt, sodass Fernando Muslera einen geruhsamen Abend genoss und es mit einem 2:0 in die Halbzeit ging. Ein Beleg hierfür? Bis zur Pause konnte Malatya nur einen Schuss Richtung Tor der Gastgeber verbuchen.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs ändert sich im Wesentlichen nicht viel. Galatasaray war spielbestimmend, Malatya ohne große Ambitionen, nochmal in das Spiel zurückzukehren. Auf der Gegenseite scheiterte zunächst Gomis (62.), der knapp über das Tor zog. Kurz danach fand Rodrigues (64.) in Malatya-Keeper Fabien Farnolle seinen Meister.   Malatya hatte in dieser Phase immerhin durch einen Schuss von Adem Büyük (70.) eine Torannäherung.

Das Spiel plätschert dahin

Herausragende Gelegenheiten blieben danach Mangelware, ebenso wie Tore. Galatasaray verwaltete im Gefühl des sicheren Sieges geschickt und hatte wenig Mühe die Gäste aus der gefährlichen Zone zu halten.  So blieb es beim für den Rekordmeister wichtigen Heimsieg, der dafür sorgt, dass die Tür zur Meisterschaft weit aufgestoßen wurde.