Manchester United: Sind die "Red Devils" bereit für den Titel?

Sie galten als eine der Enttäuschungen der letzten Saison. Trotz hochkarätigen Neuzugängen wie Zlatan Ibrahimovic, Paul Pogba oder Henrikh Mkhitaryan schaffte es Manchester United nicht, sich über die Premier League für die Champions League zu qualifizieren. Am Ende einer national schwierigen Saison stand nur Rang 6 – viel zu wenig für die hohen Ansprüche im Nordwesten Englands. Immerhin: Durch den Sieg der Europa League gegen die junge Mannschaft von Ajax Amsterdam schaffte United über Umwege die Qualifikation für Europas Königsklasse, und hatte damit einhergehend im Sommer gute Argumente für potentielle Neuzugänge.

Drei dicke Fische bissen an der United-Angel an: Romelu Lukaku (24) kam für die Wahnsinnssumme von 84,4 Millionen Euro vom FC Everton nach Manchester. Nemanja Matic (28) verließ Meister Chelsea London ebenfalls mit Ziel ManU, er kostete 44,7 Millionen. Und mit Victor Lindelöf (22) verstärkte sich die Mourinho-Elf zudem mit einem der vielversprechendsten Innenverteidigertalente Europas. Ihn lotste man für 35 Millionen Euro von Benfica Lissabon ins Old Trafford.

Der starke Saisonstart von United ist aber nicht nur Verdienst der hochklassigen Neuzugänge. Insgesamt wirkt die Mannschaft in ihrer zweiten Saison unter José Mourinho deutlich gefestigt. Momentan greift ein Rad ins andere – und die Fans im Old Trafford fühlen sich schon fast in die goldene Ära unter Sir Alex Ferguson zurückversetzt. Die makellose Punktausbeute mit neun Punkten aus drei Spielen bei 10:0-Toren spricht eine deutliche Sprache und weckt die Hoffnung auf mehr im "Theatre of Dreams". Man darf gespannt sein, wie sich United schlägt, wenn die Mannschaft auf die großen Brocken der Premier League und Königsklasse trifft. Aktuell ist ihr so einiges zuzutrauen.