Fenerbahçe ist zurück in der Erfolgsspur! Am 5. Spieltag der Süper Lig schlugen die "Kanarienvögel" Kayserispor vor heimischem Publikum mit 2:0. Die Mannschaft von Jorge Jesus zeigte am Samstagabend nach einer schwachen Leistung und einer verdienten 0:1-Niederlage in Konya vor fünf Tagen wieder ein besseres Gesicht. Durch den dritten Saisonsieg sind die Gelb-Marineblauen zumindest für eine Nacht auf den zweiten Rang hinter Tabellenführer Konyaspor vorgerückt. 

Auch ohne den rotgesperrten Enner Valencia entschied sich Trainer Jorge Jesus erneut für eine 3-4-3-Formation, bei der Bayındır im Tor stand und Luan Peres, Szalai sowie Gustavo Henrique die Dreierkette in der Abwehr bildeten. Die Zentrale im Mittelfeld setzte sich aus Willian Arão und Crespo zusammen, während Kadıoğlu und Alioski als Schienenspieler auf den Außenpositionen fungierten. Auf den Flügeln vertraute Jorge Jesus dem wiedergenesenen King und Kahveci. Im Sturmzentrum feierte João Pedro sein Startelf-Debüt für Fenerbahçe. Neuzugang Michy Batshuayi stand noch nicht im Kader.

Verdiente Halbzeit-Führung

In der Anfangsphase gelang es Fenerbahçe durch reichlich Ballbesitz, die Spielkontrolle schnell an sich zu reißen. Nach acht Minuten bot sich den Zuschauern im Ülker Stadyumu beinahe ein Grund zum Jubeln, als João Pedro einen langen Ball von Szalai festmachte und auf Crespo ablegte, doch der Abschluss des Portugiesen auf Höhe des Elfmeterpunktes verfehlte sein Ziel knapp. Dass die "Kanarienvögel" nach dem Ausrutscher bei Konyaspor unbedingt wieder Zählbares mitnehmen wollten, war ihnen von Beginn an deutlich anzumerken. So spielte bis zur Trinkpause nach knapp 25 Minuten nur die Truppe aus Kadıköy, während sich Kayerispor auf das Verteidigen beschränkte – was den Kappadokiern aber durchaus ordentlich gelang. Durch die kurze Verschnaufpause änderte sich am Spielverlauf nichts. Stattdessen erhöhte Fenerbahçe den Druck, doch auch Versuche von King aus kurzer Distanz und ein misslungener Fernschuss von Kadıoğlu blieben zu harmlos. In der 37. Minute belohnten sich die Gelb-Marineblauen dann endlich für den konzentrierten Auftritt und die unübersehbare Dominanz: Ein Traumpass von Willian Arão mitten ins Herz der Abwehr fand seinen brasilianischen Landsmann João Pedro, der in bester Torjäger-Manier mit einem perfekten Abschluss zum 1:0 für die Hausherren einnetzte. In seinem ersten Startelf-Einsatz für Fenerbahçe durfte sich der 30-Jährige also auch direkt über seinen ersten Treffer in der Süper Lig freuen. Danach nahmen sich die "Kanarienvögel" bis zur Halbzeit eine kleine Auszeit, die jedoch ohne Folgen blieb. Beim Stand von 1:0 für die Gastgeber pfiff Schiedsrichter Ali Palabıyık zur Pause.

Fenerbahçe lässt keine Zweifel aufkommen

Von der hochverdienten Führung beflügelt, begann Fenerbahçe den zweiten Durchgang mit viel Energie. So kam es wenig überraschend, dass es dem amtierenden Vizemeister bereits kurz nach Wiederbeginn gelang, den zweiten Treffer nachzulegen. Diesmal fungierte der starke João Pedro als Vorlagengeber für King, der mit einem technisch anspruchsvollen Dribbling zwei Gegenspieler aussteigen ließ und von außerhalb des Strafraums abzog. Der satte Schuss des Norwegers schlug im unteren linken Eck ein (50.), Kayserispor-Torwart Bayazıt hatte keine Chance – 2:0 für Fenerbahçe! Wie schon in der ersten Hälfte boten die Schützlinge von Jorge Jesus den Gästen aus Kappadokien so gut wie keine Räume an und selbst zeigten die Gelb-Marineblauen phasenweise auch in der Offensive attraktiven Fußball, weshalb Kayserispor mit dem 0:2-Zwischenstand noch sehr gut bedient war. Um das Energielevel bis zum Ende hochzuhalten, schickte Trainer Jesus rund 20 Minuten vor Schluss mit Rossi und Yandaş für King und Kahveci zwei frische Kräfte auf den Rasen. Rossi rückte kurz nach seiner Einwechslung in den Vordergrund, setzte seinen Kopfball nach Flanke von Yandaş aber deutlich über den Kasten von Kayserispor (70.). Darauffolgend schalteten die "Kanarienvögel" den einen oder anderen Gang zurück, was angesichts des bevorstehenden Europa-League-Spiels gegen Dynamo Kiew am Donnerstag nachvollziehbar erschien. Da auch Kayserispor nicht mehr an die große Wende glaubte, plätscherte das Spiel in den letzten Minuten etwas vor sich hin. Am Ende leuchtete ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter 2:0-Sieg für Fenerbahçe von der Anzeigetafel.

Bereits am Donnerstag steht das nächste Heimspiel im Ülker Stadyumu auf dem Programm, wenn um 18.45 Uhr der Anpfiff der Gruppenphase in der Europa League erfolgt. Mit dem Gegner Dynamo Kiew hat Fenerbahçe nach dem Aus in der Champions-League-Qualifikation gegen die Ukrainer noch eine Rechnung zu begleichen. In der Süper Lig geht es für die Gelb-Marineblauen erst in zwei Wochen weiter, am kommenden Spieltag hat man spielfrei.