Fenerbahçe hat am Samstagabend mit 1:3 in Gaziantep verloren und damit auch zum ersten Mal in dieser Saison auswärts eine Niederlage hinnehmen müssen. Unter gütiger Mithilfe der "Kanarienvögel" schossen Vetrih (10.), Maxim (40.) und Kenan (90.+5) Gaziantep zum knappen Heimsieg. Für Fenerbahçe glich zwischenzeitlich Dimitris Pelkas (24.) aus.

Der im Pokal mit einer Roten Karte bestrafte Altay Bayındır fehlte wegen der wettbewerbsübergreifenden Sperre auch im Ligaspiel gegen Gaziantep und wurde erneut von Oytun Özdoğan vertreten. Davor bildeten Sangaré, Tisserand, Serdar und Novak die defensive Viererkette. Im Mittelfeld starteten Ozan, Gustavo, Ferdi, Mert Hakan und Pelkas. Als alleinige Spitze begann Cisse.

Nach dem verheerenden 0:3 gegen Malatyaspor in der Woche war Fenerbahçe um Wiedergutmachung gewillt, musste aber schon früh den ersten Nackenschlag wegstecken. Denn die Hausherren, die bis dato eine herausragende Saison spielen und sich im oberen Tabellendrittel festgespielt haben, gingen in Führung – und das mit einem Tor der Marke Slap-Stick: Bei einem Freistoß von der rechten Seite waren sich Fenerbahçes Oytun und Serdar im Fünfmeterraum uneinig und behindern sich gegenseitig. Gazianteps Amedej Vetrih (10.) nutzte den Aussetzer der "Kanarienvögel" und traf zum 1:0. Fenerbahçe benötigte in der Folge einen Moment um sich zu finden, schlug dann aber zurück: Mert Hakan verlagerte das Spiel auf die rechte Seite, wo der aufgerückte Sangaré eine präzise Flanke in den Strafraum schickte. Am zweiten Pfosten netzte Dimitris Pelkas (24.) zum schnellen Ausgleich ein. Der Grieche scheiterte in der Folge sogar am Führungstreffer (36.), ehe sich Fenerbahçe wieder selbst in Rückstand brachte. Tisserand bekam bei einem unkontrollierten Kopfball im Strafraum den Ball an die Hand – Schiedsrichter Cüneyt Çakır entschied nach Sichtung der Videobilder auf Elfmeter. Alexandru Maxim stellte sich der Verantwortung und verwandelte zur 2:1-Pausenführung für den Gastgeber.

Fenerbahçe ohne Idee und Plan im vorderen Drittel 

Fenerbahçe startete engagiert in den zweiten Durchgang und hatte nach rund 15 Minuten die große Chance zum Ausgleich: Cissés Kopfball nach feiner Flanke von Novak klatschte aber nur gegen den rechten Außenpfosten. Die Männer von Erol Bulut versuchten in der Folge die Schlagzahl zu erhöhen, kamen aber nur selten zu zwingenden Aktionen. Den "Kanarienvögeln" fehlte – wie schon in den Heimspielen zuvor – ein klassischer Zehner im Mittelfeld und eine klare Idee im vorderen Drittel. So hatte Gaziantep wenig Mühe den knappen Vorsprung über die restliche Spieldauer inklusive sieben minütiger Nachspielzeit zu retten. In den Schlussminuten machte Gazianteps Kenan Özer (90.+5) den Deckel drauf und die erste Auswärtsniederlage von Fenerbahçe in der laufenden Spielzeit perfekt.