Cyle Larin (23) wurde leider mit viel zu hohen Erwartungen nach Istanbul gelotst. Ausgestattet mit 1,6 Millionen (!) Euro Salär, wird er aktuell zur doppelten Belastung. Seine Leistung stimmt seit Monaten nicht, obendrauf kostet er den Schwarz-Weißen viel zu viel Geld. Ein Kommentar von LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel.

Es kommt leider in letzter Zeit häufiger vor, dass insbesondere die Klubchefs der Istanbuler Klubs, Transfers völlig unbedacht in den Himmel loben. Cyle Larin wurde von Orlando als ein "Pilotprojekt" transferiert. Überwiesen wurden immerhin 1,85 Millionen Euro. Klubboss Orman schwärmte von ihm. Er sollte die türkische Liga kennenlernen, von Woche zu Woche über sich hinauswachsen und im besten Fall Beşiktaş einmal viel Geld einbringen. Seit diesem Aberglauben verging fast ein Jahr, und der Kanadier wirkt zur Stunde alles andere als ein guter Fang. Er ist vielmehr eine Belastung.

Verleihen und hoffen, dass es etwas wird

Die Lösung liegt auf der Hand: Beşiktaş sollte sich mit dem wirkungslosen Youngster schleunigst trennen. Man könnte ihn preiswert verleihen, damit er bei einem mittelständischen Klub noch mehr Spielpraxis sammeln kann. Unter Şenol Güneş ist der Zug längst abgefahren. Zu viele Chancen nutzte Larin nicht. Der Abschluss und sein Zweikampfverhalten sind selbst der türkischen Süper Lig nicht würdig. Larin ist spielerisch nur zweitklassig.

Warum kann es Kasımpaşa besser?

Das Scouting läuft bei Beşiktaş schräger denn je. Kasımpaşa hat es allen gezeigt, wie man einen Angreifer wie Diagne findet, ihn günstig verpflichtet und aktuell zum besten Torjäger der Liga macht.