Nach dem sicheren Einzug in die Gruppenphase der Europa League hat Beşiktaş Planungssicherheit für die kommenden Saison. Hohe Prämisse hat dabei die Verpflichtung eines zweiten Top-Stürmers neben dem zukünftigen Kapitän Burak Yılmaz. Ein erster Kandidat ist dabei ein eher unglücklicher Kameruner in Frankreichs Hauptstadt.

Beşiktaş stellte in der abgelaufenen Saison auch deshalb neben Meister Galatasaray die beste Offensive, weil das Mittelfeld um die Spielmacher Ljajić, Kagawa & Co. Sich regelmäßig in die Torschützenlisten eintrugen. Mit 17 Toren ist Stümer Burak Yılmaz zwar zweitbester Knipser der Liga neben Rizespors Vedat Muriqi, doch sieht es hinter dem 33-jährigen Türken in der Angriffsreihe der "Schwarzen Adler" eher mau aus. Cyle Larin erfüllte die Ansprüche nicht einmal ansatzweise, Mustafa Pektemek kam nie über die Rolle des Edelreservisten heraus, Youngster Güven spielte eine bemerkenswerte erste Profi-Saison, doch soll weiter dosiert herangeführt werden. Und so scheint es nur logisch, dass Präsident Fikret Orman vorgibt, für die kommende Saison einen zweiten Torgarant zu verpflichten, auch um ein ähnlich schlechtes Abschneiden wie im vergangenen Jahr im Europapokal zu vermeiden.

Bei PSG auf dem Abstellgleis

Unabhängig davon wer in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie des Vodafone-Parks stehen wird, schauen sich die Klubverantwortlichen bereits auf dem Transfermarkt um. Demnach steht Kamerun-Stürmer Eric-Maxim Choupo-Moting auf der Kandidatenliste. Im Starensemble von Paris St.-Germain ist Choupo-Moting nur Stürmer Nummer Vier und ist über seine Einsatzzeit dementsprechend gefrustet. Ein Wechsel im Sommer wird von beiden Seiten favorisiert. Beşiktaş habe ein erstes Interesse hinterlegt, Gespräche zwischen den Klubs soll es aber noch nicht gegeben haben.

Foto: Frank Fife/Getty Images