Nach dem Pokal-Aus gegen Kayserispor kursieren in den türkischen Medien Gerüchte um eine Verpflichtung von Aaron Boupendza. Der Süper-Lig-Torschützenkönig der vergangenen Saison könnte demnach den bei Beşiktaş vor dem Aus stehenden Batshuayi ersetzen. Die BJK-Verantwortlichen hegen allerdings Zweifel.

Spätestens mit dem Pokal-Aus gegen Underdog Kayserispor ist die enttäuschende Saison für den türkischen Triple-Sieger Beşiktaş perfekt. Mit einem Weiterkommen hätte man zumindest die realistische Chance auf einen Titel gehabt. Das Ausscheiden besiegelte nicht nur die titellose Saison, sondern offenbarte einmal mehr, woran es bei den "Schwarzen Adlern" in dieser Saison hapert. Allen voran in der Offensive zeigen die BJK-Spieler keine konstanten Leistungen. Vor allem in wichtigen Spielen sticht kein Offensivmann hervor, der den Schwarz-Weißen aus der Misere hilft. Zuletzt zeigte der als Hoffnungsträger vom FC Chelsea ausgeliehene Michy Batshuayi wieder bessere Leistungen und verhalf seiner Mannschaft zu wichtigen Punkten. Doch aus der Belgier enttäuschte einmal mehr gegen Kayseri, zeigte sich wie über weite Strecken der Saison harmlos vor dem Tor, und das trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen. Das kurze Formhoch beim 28-Jährigen hinterließ noch ein Fünkchen Hoffnung, dass letzterer seine Leistungen konstant über die restliche Saison bestätigen könnte. Mit dem enttäuschenden Pokal-Aus dürfte nun auch bei den BJK-Verantwortlichen der Geduldsfaden vollends gerissen sein. Vieles spricht daher für eine Trennung im Sommer. Dass die Verantwortlichen wohl schon die Suche nach einem neuen Stürmer gestartet haben, belegen jüngste Medienberichte türkischer Zeitungen. So soll dabei mit Aaron Boupendza ein potenzieller Kandidat auf dem BJK-Radar gelandet sein. Letzterer wechselte im vergangenen Jahr für 4,25 Millionen Euro von Hatayspor zum katarischen Klub Al-Arabi.

Zweifel an der Disziplin

Die Qualitätsfrage stellt sich im Falle des 25-jährigen gabunischen Nationalspielers nicht. Mit 22 Toren avancierte der Stürmer beim Ex-Klub Hatayspor zum Torschützenkönig der Süper Lig. Dennoch sollen die BJK-Verantwortlichen unentschlossen bezüglich dieser Personalie sein. Einem Bericht von "Ajansspor" zufolge sollen disziplinarische Gründe die Schwarz-Weißen von einem möglichen Transfer abhalten. Abseits des Platzes soll der Gabuner demnach mit disziplinarischen Problemen negativ aufgefallen sein. In Katar konnte der 25-Jährige in 17 Spielen achtmal knipsen. An Interessenten in Europa dürfte es nicht mangeln. Eine Rückkehr in die Türkei könnte jedoch auch aus finanziellen Gesichtspunkten schwierig werden. Qualitativ würde er die Lücke in der BJK-Offensive mit großer Wahrscheinlichkeit schließen. Ein bevorstehender Batshuayi-Abgang im Sommer könnte die Personalie nochmals stärker in den Vordergrund rücken. Ob sich die Zweifel bei den Verantwortlichen bis dahin erübrigen, ist allerdings ungewiss, weshalb sich zum aktuellen Zeitpunkt ein Transfer als schwierig erweist.