Auf die gestrige Transferbremse von Beşiktaş-Präsident Fikret Orman folgt nun die Bestätigung von Trainer Abdullah Avcı: Beşiktaş plant die kommende Saison ohne weitere Neuverpflichtungen in der aktuellen Transferphase. Viel mehr sollen jungen Talente künftig eingebaut werden. Ein riskanter Weg.

Sehnsüchtig warten vereinzelte Beşiktaş-Anhänger im österreichischen Trainigslager auf die Präsentation eines neuen Stars – und müssen sich wohl über den Sommer hinaus noch gedulden. Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı hat nun bestätigt, was Präsident Fikret Orman bereits gestern ankündigte: In der aktuellen Transferphase wird vorerst kein neuer Spieler zu den Schwarz-Weißen stoßen. Damit bleibt der größte Name auf der Wechselagenda Adem Ljajić, der nach seiner Leihe vom AC Torino für rund 6,5 Millionen Euro fest verpflichtet wurde. Wie dem Klubumfeld zu entnehmen ist, habe sich Abdullah Avcı in den ersten Trainingswochen ein umfassendes Bild von der Mannschaft gemacht und sei zum Entschluss gekommen, dass es sinnvoller wäre junge Talente anstatt namhafter Stars ins Team einzubauen.

Vier Nachwuchskräfte künftig bei den Profis

Konkret bedeutet dies, dass die Nachwuchsspieler Sergio Busquest, Kartal Yılmaz sowie Muhayer Okay und Erdem Seçkin vorerst ins Profiteam aufrücken und dauerhaft mit der Mannschaft trainieren. Mit derzeitigen 41 Spielern besitzt Beşiktaş ohnehin einen Mammut-Kader, der in den folgenden Wochen noch ausgedünnt werden soll – und damit der Verlust weiterer Stars. Der Abgang von Dorukhan Toköz steht praktisch schon fest, ein Wechsel von Abwehrchef Domagoj Vida zudem immer wahrscheinlicher. Mit der Teilnahme an der Europa League hat Beşiktaş bereits bis zur Winterpause 25 Pflichtspiele zu absolvieren. Erst dann will Trainer Abdullah Avcı schauen, was im Kader fehlt, um eventuell Verstärkung dazuzuholen. Ein durchaus riskanter Plan.