Beşiktaş kam am Sonntagabend nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand und furioser Aufholjagd noch zu einem 2:2-Unentschieden gegen Trabzon. Ein Eigentor von Onazi und der späte Ausgleich von Mustafa Pektemek egalisierten die Tore von Rodallega und Nwakaeme. Adem Ljajić und Ricardo Quaresma machten ein extrem schwaches Spiel. Rekordmann Atiba Hutchinson lieferte sein 157. Ligaspiel im schwarz-weißen Dress ab und löste Sivok (156) ab.

Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş veränderte sein Team nach dem Europa League-Desaster gegen Malmö auf drei Positionen: Atiba, Lens und Güven starteten für Oğuzhan, Mustafa und Love. Gäste-Coach Ünal Karaman hatte nach dem letztwöchigen 3:0-Erfolg gegen Konyaspor keinen Wechselbedarf und vertraute auf die gleiche Anfangsformation.

Rodallega nutzt Medels Stellungsfehler

Trabzon startete mit dem Rückenwind von zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in Folge und kam nach einer Kombination von Sosa und Yusuf Yazici zur ersten Gelegenheit (6.). Auf der Gegenseite verzog erstmals Güven nach Vorarbeit von Quaresma (8.). Zwingende Chancen konnten sich im ersten Durchgang aber fast nur die Gäste erspielen, so auch in der 26. Minute, als Nwakaeme nach einer Parade von Karius noch zum Abschluss kam, aber am Aluminium scheiterte. Kurz vor der Pause machten es die Ost-Türken besser: Verteidiger Necip verschätzte sich bei einer Hereingabe von Sosa, was Torjäger Rodallega zu nutzen wusste und mit einem Schlenker Keeper Karius austanzte.

Beşiktaş nach dem Seitenwechsel wie verwandelt

Nach der Pause drückte Beşiktaş aufs Gas, bekam aber sofort die kalte Dusche: Onazi bediente Nwakaeme am Strafraum, der den Ball aus dem Stand unwiderstehlich in den rechten Knick versenkte (47.). Ein Traumtor (!). Der Treffer zeigte bei den "Schwarzen Adlern" aber Wirkung, die nun konsequenter nach vorne agierten. Für den Anschluss sorgte aber ein Standard: Caner Erkin flankte nach einer Ecke scharf in den Fünfer, wo Onazi die Kugel ins eigene Tor lenkte (58.). Fünf Minuten später jubelte Beşiktaş gar über den schnellen Ausgleich. Das vermeintliche Tor von Dorukhan wurde aber vom VAR wegen Abseits zurückgenommen. Als alles zu spät schien, erlöste Joker Pektemek per Kopf nach einer Ecke die Hausherren und feierte den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich (90+7.).

There is no table associated with this shortcode.