Zum Abschluss des 32. Spieltags gewann Beşiktaş zuhause mit 2:1 gegen Alanya und verbleibt dabei vier Punkte hinter Galatasaray und Başakşehir auf Platz drei. Ljajić und Quaresma sorgten dabei für den Heimsieg. Caner Erkin sorgte für den unglücklichen zwischenzeitlichen Ausgleich.

Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş rotierte nach der 0:2-Derbypleite bei Galatasray auf zwei Positionen: Adriano begann rechts hinten für Gökhan Gönul, im offensiven Mıttelfeld startete Youngster Güven Yalçın für Jeremain Lens.

Die "Schwarzen Adler" hatten zu Beginn der Partie unerwartet Probleme ins Spiel zu finden und gerieten beinahe gar früh in Rückstand. Erst knallte Junior Fernandes (4.) einen Versuch ans Aluminium, danach netzte Verteidiger Steven Caulker (5.) den Ball zwar ein, allerdings irregulär. Der Engländer befand sich zu zuvor im Abseits, der Treffer wurde Schiedsrichter Çüneyt Çakır nach Rücksprache mit dem VAR korrekterweise zurück genommen. Beşiktaş, das die Anfangsminuten völlig verschlafen hatten, kam nun besser ins Spiel und ging mit deren ersten Chance direkt in Front: Ljajić (11.) profitierte dabei von einem abgefälschten Abschluss Güvens, wodurch der Serbe aus wenigen Metern nur noch einschieben musste. Die Hausherren schienen das Geschehen nun weitestgehend in den Griff zu bekommen, doch brachten sich noch vor der Pause selbst in die Bredoullie: In Folge eines Freistoßes landete der Ball an Caner Erkin Oberschenkel, der ihn unglücklich direkt neben den linken Pfosten setzte (44.).

Quaresma mit dem schwachen Fuß zum Sieg

Anders als zu Beginn war Beşiktaş zum Start des zweiten Durchgangs voll da und drängte Alanya früh in deren eigene Hälfte. Aus der Passivität des Gegners heraus, zog Quaresma (54.) vom Strafraumrand mit seinem schwächeren linken Fuß ab und feuerte den Ball sehenswert in den rechten Winkel – die erneute Führung für Beşiktaş! Die "Adler" waren danach gewillt, den Sack zu zu machen, doch sowohl Güven (62.) als auch Lens (81.) zielten bei ihren Abschlüssen jeweils unpräzise.