In einem an Höhepunkten armen Spiel kam Beşiktaş am Freitagabend bei Kellerkind Alanya nicht über ein 0:0-Remis hinaus. Damit verharrt der Traditionsklub auf dem dritten Rang der Süper Lig. Alanya hatte am Ende mehr Chancen.

Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş setzte zu großen Teilen auf die siegreiche Startelf vom 1:0-Derbysieg gegen Galatasaray. Der 66-Jährige brachte lediglich Gökhan Gönül für Caner Erkin. Dabei war die Ausgangssituation klar: Mit einem Sieg in Alanya hatten die "Schwarzen Adler" die Chance an Kasımpaşa vorbei auf den zweiten Rang zu springen und somit zusätzlich Spitzenreiter Başakşehir unter Druck zu setzen.

Ereignisarme erste Halbzeit

Die Begegnung im Alanya Oba Stadyumu begann äußerst ereignisarm. In der ersten Halbzeit sollte lediglich ein wegen einer Abseitsposition aberkannter Treffer der Gäste für Aufregung sorgen, ansonsten neutralisierten sich beide Teams weitergehend auf mäßigem Niveau.

Auch im zweiten Durchgang sollte der Meister von 2017 zunächst nicht den richtigen Schlüssel finden, um die weiterhin aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber nachhaltig unter Druck zu setzen. Immerhin schaffte es die Güneş-Truppe aber einige Standardsituationen heraufzubeschwören, wenngleich diese zunächst ungenutzt verpuffen sollten.

Auf der Gegenseite mehrten sich die Konterchancen für Alanya – beispielsweise scheiterte Junior Fernándes (65.) nur an Loris Karius und Efecan Karacas (69.) abgerutschte Hereingabe streifte die Latte. Zuvor reagierte Beşiktaş bereits und brachte Vágner Love für den blassen Mustafa Pektemek, wenig später ersetzte Oğuzhan Özyakup den mäßigen Güven Yalçın.

Dem eingewechselten Love (80.) bot sich dann die große Chance zur Führung, doch er scheiterte an einem auf dem Boden liegenden Alanya-Verteidiger. Auch Quaresmas (81.) Versuch sollte wenig später nicht den Weg ins Tor finden. Es sollten die letzten Chancen in einer insgesamt schwachen Begegnung bleiben. Beşiktaş tritt somit zunächst also auf der Stelle.