Amazon beendet sein Engagement im MMO-Bereich. Der Konzern hat angekündigt, den westlichen Betrieb von "Lost Ark" und "Throne and Liberty" an die jeweiligen Entwicklerstudios zu übergeben. Beide Spiele werden anschließend weitergeführt.
Bei "Throne and Liberty" soll der Wechsel bereits im vierten Quartal 2026 erfolgen. FirstSpark Games und der Mutterkonzern NC übernehmen neben der Veröffentlichung auch den laufenden Betrieb des Spiels im Westen. Für die Spieler soll sich zunächst nur wenig ändern. Charaktere, Fortschritte, Inventar und vorhandene Spielwährungen werden automatisch übertragen, sofern die Nutzer der Weitergabe ihrer Daten nicht ausdrücklich widersprechen. "Throne and Liberty" bleibt außerdem über Steam, PlayStation und Xbox verfügbar. Auch das plattformübergreifende Spielen soll weiterhin möglich sein.
Auch „Lost Ark“ wechselt den Betreiber
Nach dem Wechsel müssen die Spieler lediglich den neuen Nutzungsbedingungen von NC zustimmen. Eine erneute Installation oder ein weiterer Kauf des bislang kostenlos verfügbaren Spiels sind nicht erforderlich. Größere Updates könnten während der Umstellung allerdings zurückgehalten und erst nach der Übergabe veröffentlicht werden. Anfang 2027 folgt "Lost Ark". Amazon hatte das von Smilegate entwickelte Action-MMORPG im Februar 2022 nach Europa und Nordamerika gebracht. Künftig übernimmt Smilegate auch im Westen den direkten Betrieb.
Bestehende Steam-Konten sowie Charaktere, Gegenstände, Fortschritte und Guthaben sollen vollständig erhalten bleiben. Nach der Umstellung müssen die Spieler ihr Steam-Konto beim ersten Start mit den Systemen von Smilegate verbinden und den neuen Bedingungen zustimmen. Einige gespeicherte Inhalte werden allerdings nicht übertragen. Dazu zählen unter anderem Chatverläufe, Texte aus Ingame-Nachrichten sowie bestimmte persönliche Notizen. Amazon empfiehlt deshalb, noch nicht abgeholte Gegenstände rechtzeitig aus dem Postfach zu nehmen. Bis zur Übergabe soll "Lost Ark" weiterhin reguläre Updates und Veranstaltungen erhalten.
Amazon hat bald kein eigenes MMO mehr
Mit der Abgabe der beiden Titel endet Amazons bisherige MMO-Strategie. Das selbst entwickelte "New World: Aeternum" wurde bereits aus dem Verkauf genommen und soll am 31. Januar 2027 endgültig abgeschaltet werden. Amazon zieht sich damit zwar aus dem MMO-Geschäft zurück, nicht jedoch vollständig aus der Gamingbranche. Der Konzern konzentriert sich künftig unter anderem auf seinen Cloud-Dienst Luna, leicht zugängliche Spiele für den Fernseher und Projekte zu bekannten Marken wie "Tomb Raider" und "James Bond".
Foto: videogameschronicle.com
