Im Spiel gegen Çaykur Rizespor am Sonntagabend verletzte sich Galatasaray-Keeper Fernando Muslera schwer und wird über Monate hinweg ausfallen. Die Diagnose des uruguayischen Schlussmanns lautet Schien- und Wadenbeinbruch. Trainer Fatih Terim ist sich sicher, dass die folgenschwere Verletzung hätte verhindert werden können, wenn die Regelung bei gegnerischem Abseits anders ausgelegt wäre. 

Mit der 0:2-Niederlage in Rize hat sich Galatasaray vorerst aus dem Titelkampf der Süper Lig verabschiedet. Sechs Punkte beträgt der Rückstand jetzt auf das Führungs-Duo Trabzonspor und Başakşehir, die punktgleich mit 56 Punkten an der Tabellenspitze stehen. Es war aber weniger der Rückschlag im Meisterschaftsrennen, der bei allen Löwe-Verantwortlichen nach Schlusspfiff für Ernüchterung sorgte, sondern allen voran die Verletzung von Torwart Fernando Muslera.

Der Galatasaray-Keeper verletzte sich Mitte der ersten Halbzeit so schwer, dass er noch auf dem Rasen von einem Krankenwagen abtransportiert wurde. Am späten Abend folgte dann die Horror-Diagnose: Schien- und Wadenbeinbruch. Laut ersten medizinischen Annahmen sei durchaus davon auszugehen, dass der Uruguayer in diesem Jahr nicht mehr spielen können.

 

Auch Florin Andone schwer verletzt – Terim gibt sich kämpferisch

Vorausgegangen ist der Muslera-Verletzung eine Rettungstat weit vor dem eigenen Kasten. Çaykur-Stürmer Milan Skoda rammte beim Versuch einen langen Ball aus der eigenen Hälfte zu erlaufen sein Knie mit voller Wucht auf das rechte untere Bein von Muslera, der sich sofort Schmerz verkrümmt am Boden wälzte. Auch wenn Skoda keinerlei Schuld zu unterstellen ist, startete der Tscheche zuvor aus einer klaren Abseitsposition. Ein Faktum, das Galatasaray-Trainer Fatih Terim anschließend scharf kritisierte: "Ich weiß, dass die Schiedsrichter dazu angehalten sind, die Szene erst einmal weiterlaufen zu lassen. Aber ob der Stürmer jetzt noch zwei Schritte läuft oder nicht macht keinen Unterschied. Stattdessen muss Muslera eingreifen und setzt sich dieser Gefahr aus. Diese Regel muss geändert werden", stänkerte der "Imperator" nach dem Schlusspfiff.

Neben Muslera verletzte sich auch der im Spielverlauf eingewechselte Florin Andone, der ebenfalls per Trage vom Spielfeld abtransportiert wurde. "Wir waren heute geschockt. Wir haben zwei wichtige Spieler verloren", fasste Terim zusammen, gab sich aber gewohnt kämpferisch: "Wir werden zurückkommen und um unsere Chance kämpfen." Gemeint ist natürlich der Kampf um den Meistertitel.