Die Fußball-Welt steht aktuell eng zusammen. Alle Klubs und Spieler sitzen im gleichen Boot und haben nur einen Wunsch: Lasst den Ball so schnell wie möglich wieder rollen. Die Corona-Krise trifft auch die Süper Lig mit voller Wucht. Die Spieler müssen sich plötzlich von Zuhause aus fit halten. Wie geht es Mario Lemina dabei? Der Mittelfeldspieler von Galatasaray berichtet nun von seinem Alltag.

Morgens aufstehen, frühstücken, zum Trainingsgelände fahren. Dort stehen Physio, Teamtraining und Interviews auf dem Programm. So kennt man den normalen Alltag von Mario Lemina, doch in diesen Tagen und Wochen ist alles anders. Wie alle anderen Profis auch ist er derzeit auf das Home Training angewiesen. Das klappt aber recht gut, wie Lemina berichtet. Vom Trainerteam haben er und seine Mitspieler ein straffes Programm verordnet bekommen. Einen Teil davon kann er im Fitnessraum an den Geräten absolvieren, der Rest soll die Ausdauer verbessern. Das ist Lemina aber nicht genug, er rackert sich bei freiwilligen Extraschichten ab.

Appell an die Fans

Er ist top fit und möchte daher nichts dem Zufall überlassen. Trotz des hohen Trainingspensums sagt er allerdings auch: Das Training Zuhause ersetzt keinesfalls das gemeinsame Spiel mit dem Ball. Nicht nur die Fitness ist den Verantwortlichen von Galatasaray wichtig. Die Ernährungsplaner haben Lemina und seinen Kollegen ausführliche Pläne und Rezepte zukommen lassen, damit während der spielfreien Zeit alles dafür getan wird, um fit zu bleiben. Während der Mittelfeldmotor also hart daran arbeitet, bald wieder wie gewohnt auf dem Feld stehen zu können, richtet er auch einen Appell an die Fans. "Ich möchte, dass unsere Fans Geduld haben. Ich möchte, dass sie alle genannten Regeln befolgen. Ich möchte, dass sie Zuhause bleiben und die nötige Sorgfalt zeigen." Nur so sehen sich Fans und Spieler bald wieder auf dem Feld.