Vor dem heißerwarteten Interkontinental-Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe am Sonntagabend wirft das LIGABlatt einen Blick zurück auf die vergangenen fünf Aufeinandertreffen. Dabei hat "Cim Bom" nicht nur den 20 Jahre anhaltenden Fluch von Kadıköy gebrochen, Fenerbahçe konnte keines dieser zurückliegenden Spiele für sich entscheiden. 

Fenerbahçe vs. Galatasaray 0:1, 24. Spieltag, Saison 2020/21

Im zweiten Spiel von Mesut Özil nach dessen Wechsel im Winter verliert Fenerbahçe zum zweiten Mal in Folge ein Heim-Derby gegen Galatasaray. Das entscheidende Tor des Tages erzielt Mostafa Mohamed. Durch den Sieg muss Fenerbahçe den Rivalen in der Tabelle vorbeiziehen lassen – der Anfang vom späteren Ende aller Meisterträume.

Galatasaray vs. Fenerbahçe 0:0, 3. Spieltag, Saison 2020/21

Das erste Derby unter Corona-bedingten Verhältnissen und deshalb auch die frenetischen Anhängern auf den Tribünen. Ein umkämpftes Spiel im Türk Telekom Stadyumu mit insgesamt elf Gelben Karten, allerdings wenigen spielerischen Höhepunkten und letztlich auch ohne Tore.

Fenerbahçe vs. Galatasaray 1:3, 23. Spieltag, Saison 2019/20

Galatasaray schafft es den über 20-jährigen Fluch von Kadıköy zu brechen und gewinnt nach zwei Jahrzehnten wieder beim Erzrivalen. Die Führung durch Kruse gleicht Donk noch in der ersten Halbzeit aus. In der Schlussphase drehen Falcao per Elfmeter und Onyekuru mit einem Solo-Lauf das Spiel zu Gunsten der Löwen. Danach brechen bei den Gästen alle Dämme.

Galatasaray vs. Fenerbahçe 0:0, 5. Spieltag, Saison 2019/20

Das bis dato letzte Derby im Türk Telekom Stadyumu ist eine zähe – mitunter sogar langweilige – Veranstaltung, in der beide Mannschaften fußballerische Klasse vermissen lassen. Galatasarays Ärger auf Schiedsrichter Çakır wegen eines nicht gegebenen Elfmeters ist schon das größte Highlight.

Fenerbahçe vs. Galatasaray 1:1, 28. Spieltag, Saison 2018/19

Selten ist die Sieg-Chance für Galatasaray in Kadıköy wahrscheinlich höher als zu jener Zeit, als Fenerbahçe seine Horror-Saison inklusive Abstiegskampf durchläuft. Im Derby ringen die "Kanarienvögel" dem späteren Double-Sieger aber durch das Ausgleichstor von Eljif Elmas nach Führung durch Onyekuru ein 1:1-Unentschieden ab – und das in Unterzahl: Kapitän Hasan Ali Kaldırım sieht kurz vor der Pause nach Sichtung durch den Video-Schiedsrichter glatt Rot.